Qualifikationsturnier der PSJ in Bad Dürkheim: Mirco Friedhoff Sieger der U18

Siegerpodest der U18 (v.l.n.r.): Jonas, Mirco und Elias.

Im vergangenen Jahr hatte die Pfälzische Schachjugend (PSJ) erstmals einen klaren Weg aufgezeigt, über den sich Interessierte für die pfälzische Jugendmeisterschaft qualifizieren können: Neben den Bezirks-Jugendmeisterschaften wurde ein dreitägiges Turnier in Bad Dürkheim durchgeführt. Die Sieger jeder Altersklasse lösten das Ticket zur Pfalzmeisterschaft. Ende Oktober gab es nun die zweite Auflage dieses Qualifikationsturniers, das wie im Vorjahr gut besucht war: Trotz einiger kurzfristiger Absagen konnte Turnierleiterin Estelle Morio 48 Teilnehmer im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim begrüßen, wobei die Mädchen – leider! – mit nur 4 Spielerinnen wie so oft deutlich in der Unterzahl waren. Aus Birkenfeld gingen sieben Jungs an den Start.

Fynn in seiner Partie gegen Philipp.

In der stark besetzten Altersklasse U14 erzielte Fynn Didas in den ersten drei Runden 1,5 Punkte. Einem Sieg gegen Lukas Kapp (SC Schifferstadt) folgte eine knappe Niederlage gegen Julian Hahn (SG Kaiserslautern) und ein Remis (mit sehr guten Gewinnchancen) gegen Philipp Ebel (SK Altrip). Leider musste Fynn danach krankheitsbedingt das Turnier abbrechen. Die erzielten 50% entsprechen weitgehend seiner DWZ-Erwartung, die Qualifikation zur Pfalzmeisterschaft hatte er bereits durch seinen Sieg bei der Bezirksmeisterschaft in der Tasche. Siegerin des Turniers wurde Elina Seelinger (SC Rülzheim).

Ein unglücklicher Turnierverlauf für unsere Starter Patrick Ehrlich und Milan Schneblein der U16. Vor der Schlussrunde hatten beide exzellente Chancen auf den Turniersieg, Patrick führte sogar das Feld mit einem halben Punkt Vorsprung an. Doch in der verflixten fünften Runde lief fast alles schief: Patrick kassierte eine Niederlage gegen Steven Hesse (SG Kaiserslautern) und fiel auf Platz 4 zurück. Milan, der nun mit einem Gewinn selbst Turniersieger werden konnte, kam nicht über ein Remis gegen David Schaser (SC Weilerbach) hinaus und schloss das Turnier auf Platz 3 ab. Beide erzielten 3,5 Punkte und haben immerhin noch gute Chancen auf einen Freiplatz bei der Pfalzmeisterschaft. Turniersieger wurde Steven Hesse vor Maxim Heß (SC Schifferstadt).

Für unseren dritten Starter, Zixuan Zhuang, stand noch das Sammeln von Turniererfahrung im Vordergrund. Er begann stark mit einem Remis gegen die frühere Rheinland-Pfalz-Meisterin Katja Steinlechner (Post SV Neustadt) und einem Sieg gegen Sadig Abbasov (SC Bad Dürkheim-Wachenheim), danach kamen gegen seine durchweg deutlich höher bewerteten Gegner leider keine weiteren Punkte hinzu.

Die Partie Patrick gegen Milan in der 2. Runde endete nach scharfem Verlauf Remis.

Ebenso wie für Zixuan ging es in der Altersklasse U18 auch für Felix Stoffel um das Sammeln von Spielpraxis. Bei diesem Turnier konnte er noch keine Punkte verbuchen, jedoch zeigte er sehr gute Ansätze, die ihm in seinen weiteren Turnieren mit Sicherheit noch viele Erfolge einbringen werden.

Deutlich höhere Ansprüche hatten Elias Cullmann und Mirco Friedhoff. Besonders für Mirco lief es zu Beginn blendend: Aus schwieriger Stellung heraus konterte er den Turnierfavoriten Jonas Kaufhold (TSG Eisenberg) sehenswert mit einem Springeropfer aus, das ihm entscheidenden Mattangriff einbrachte. Nach drei Runden standen unsere beiden Spieler mit jeweils 2,5 Punkten an der Tabellenspitze. In der 4. Runde endete die Spitzenpartie zwischen Jonas und Elias unentschieden, was Mirco die große Chance gab, mit einem Sieg gegen Sebastian Kallfelz (SC Bad Dürkheim-Wachenheim) einen Vorsprung herauszuspielen. Doch auch diese Partie endete Remis, so dass in der Schlussrunde noch alles offen war. Die deutlich beste Ausgangssituation hatte Mirco, der nicht nur die beste Feinwertung aufwies, sondern auch mit Lukas Klemm (SC Bad Dürkheim-Wachenheim) einen vermeintlich schlagbaren Gegner hatte. Aber wie schon Otto Rehhagel wusste: die Wahrheit liegt auf dem Platz … oder in diesem Fall auf dem Schachbrett, und da kam Mirco gegen Lukas nicht einmal in die Nähe eines vollen Punktes. Remis nach 33 Zügen, und danach das lange Warten auf den Ausgang der Partie von Elias, der mit einem Sieg selbst das Turnier hätte gewinnen können. Doch auch hier war ein Gewinn in weiter Ferne, im Gegenteil: Elias‘ Gegner Sebastian Kallfelz unternahm lange Zeit selbst Gewinnversuche, bis die Partie nach 74 Zügen und über 5 Stunden Spielzeit ebenfalls in ein Remis mündete. Mit jeweils 3,5 Punkten beenden Mirco, Elias und Jonas das Turnier punktgleich, die Feinwertung brachte Mirco Platz 1 und Elias Platz 2.

Spät am Abend, ein leerer Turniersaal: Die entscheidende Partie von Elias gegen Sebastian.

Mit diesem Sieg beendet Mirco eine lange Durststrecke: Seinen letzten Turniersieg feierte er 2017 als Pfalzmeister der Altersklasse U10. In den Jahren 2022 und 2023 zeigte seine Formkurve beständig nach oben, er gewann 500 DWZ und krönt diese starke Form nun auch mit einem Turniersieg. In genau zwei Monaten wird man sich an gleicher Stelle wieder treffen: Dann geht es um die Titel der Pfalzmeister in den unterschiedlichen Altersklassen. Mit Mirco und vermutlich auch Elias haben wir zwei Spieler, die in der U18 ein Wort bei der Titelvergabe mitsprechen werden.

Ergebnisse der Turnier auf Chess Results:  U14U16U18