Birkenfeld 1 – Pirmasens II: 6 zu 2

Am 26.11.2023 empfingen wir zum Heimspiel den Gast aus Pirmasens. Dabei trat die Gast-Mannschaft nur mit sechs Spielern an, sodass wir schon nach einer halben Stunde mit 2 zu 0 führten. Mit einer starken Angriffspartie erhöhte Jaroslaw Szylman nach ungefähr zweieinhalb Stunden auf 3 zu 0. Sein Gegner Miguel Scheibler (DWZ 1689) gab einen Zentrumsbauern, um Mattdrohungen gegen den gegnerischen König aufzustellen, was aber leicht pariert werden konnte. Am Ende drang Jaroslaw mit seiner Dame, unterstützt von seinem schwarzfeldrigen Läufer, in die gegnerische Königsstellung ein, wobei er einen Springer gewann.

Dirk Müller ließ gegen Michael Schaefer (DWZ 1743) nach h6 nebst g5 das klassischen Opfer auf g5 zu, sodass sein verbleibender Springer auf f6 lange Zeit einer unangenehmen Fesselung ausgesetzt war. Kombiniert mit den heranstürmenden gegnerischen Bauern war der Königsflügel am Ende nicht mehr zu verteidigen. Zwischenzeitlicher Spielstand: 3 zu 1. Milan Schneble gelang es eindeutig, das Eröffnungsduell für sich zu entscheiden. Seinem Gegner Max Arndt (DWZ 1483) war es nicht mehr möglich zu rochieren, ein Umstand, an dem insgesamt die ganze Partie des Pirmasensers krankte. Milans Entwicklungsvorsprung mündete am Ende in einen heillos überforderten Königsflügel, er verwertete leicht zum 4 zu 1. Uwe Kendziors Partie war sehr lange Zeit ausgeglichen, obwohl er ein wenig passiv stand. In dem Bestreben, etwas aus der Partie rauszuholen, verbrauchte sein Gegner Klaus Ludy (DWZ 1819) sehr viel Zeit und stellte dann in Zeitnot eine Figur ein. Der Berichterstatter spielte in seiner Partie zu wenig natürliche Züge, am Ende sickerten die schwarzen Figuren fast widerstandslos in seine Stellung ein, es gab gar keine sinnvollen Züge mehr, er musste David Schwarz (DWZ 1834) zum Sieg gratulieren. Nach ungefähr 4 Stunden Spielzeit brachte Tim Biehl das Kunststück fertig, seinen Gegner Michael Müller (DWZ 1830) mit Springer und Läufer matt zu setzen. Wer hätte das geschafft? Endstand 6 zu 2. Am 28.01.2024 steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm, dann geht es gegen den Tabellennachbarn SC Herxheim.