Saison 2018/2019

Ergebnisse 2018/2019 1. Mannschaft – 2. PL West
Regeln und Ordnungen 2. Mannschaft – BZL West
Fazit 2017/2018 3. Mannschaft – BZK West
Ausblick 2018/2019 4. Mannschaft – KL
Spielpläne (alle Mannschaften) 5. Mannschaft – KKA
Mannschaftsübergreifende Links 6. Mannschaft – KKA
  7. Mannschaft – KKA
  8. Mannschaft – KKB
  9. Mannschaft – KKB
  10. Mannschaft – KKB

 

Ergebnisse 2018/2019

Regeln & Ordnungen

Links zu den aktuellen Regelungen (Verweise auf Übersichtsseiten des PSB und des DSB):

 

Fazit 2017/2018

Vier Meisterschaften fuhren die Akteure der Schachfreunde Birkenfeld in der Saison 2017/2018 ein! Mit der Meisterschaft der 1. Mannschaft (in der Bezirksliga West) und dem ersten Aufstieg in die 2. Pfalzliga, ist diese Saison wohl ohne Zweifel die Erfolgreichste in der 31-jähirgen Geschichte der Schachfreunde Birkenfeld. Da auch in der Liga darunter (die 2. Mannschaft) in der Bezirksklasse West und wiederum eine Klasse darunter (die 5. Mannschaft) in der Kreisliga Meisterschaften gefeiert wurden, stiegen die Schachfreunde Birkenfeld in den ersten drei Ligen, in denen sie vertreten waren, auf. Den Aufstiegsreigen perfekt machte die 7. Mannschaft in der Kreisklasse B.

Die 3. Mannschaft und die 4. Mannschaft mussten dagegen eine Klasse runter – der Ausfall zweier Stammkräfte, war – trotz eines jeweils guten Saisonstarts – einfach nicht zu verkraften. Bei so vielen Siegen gab es natürlich auch wieder ein paar Brettpreise.

 

Bezirksliga West

Die 1. Mannschaft schaffte endlich den lang ersehnten (und verdienten) Aufstieg in die zweite Pfalzliga. Nach drei dritten Plätzen (und einem 4.) in Folge, beendete sie die Saison auf Platz 1 in der Bezirksliga West – mit zwei Punkten Vorsprung auf den zweiten Aufsteiger aus Eisenberg. Ohne die vermeidbare Niederlage (durch eine Aufstellungsfehler forciert) in der zweiten Runde in Lauterecken, wäre gar die perfekte Saison denkbar gewesen. So brachte jedoch der Weckruf zur rechten Zeit vielleicht alle Spieler noch mal hinter das erklärte Saisonziel Aufstieg.
Neuzugang Mike Sidon (Brett 1), Mannschaftsführer Ernst-Michael Porcher (Brett 7) und Peter Lozar (Brett 8) wurden Brettmeister!

 

Bezirksklasse West

Die 2. Mannschaft sollte Aufsteigen und die 3. Mannschaft – wie in der Vorsaison (als größtenteils zweite Mannschaft in dieser Besetzung) – die Klasse halten. Die neu formierte 2. Mannschaft (mit Zugängen aus der vormaligen 1. Mannschaft) spielte im ersten Saisonspiel 4:4 gegen den Meisterfavoriten und war somit von Beginn an auf (wackeligem) Meisterkurs. Ein 8:0 am vorletzten Spieltag beim Überraschungsteam (und bis dahin Tabellenzweiten) aus Niederkirchen erfüllte dann die Aufstiegsambitionen in einer langen (elf Spiele) Saison.

Die 3. Mannschaft sammelte bis zur Weihnachtspause 5 Punkte (punktgleich mit Platz 5) und es sah so aus, als wäre der Klassenerhalt nur noch Formsache. Doch in der „Rückrunde“ kamen (auch aufgrund von Personalproblemen) nur noch 13 Brettpunkte und kein Mannschaftspunkt dazu, was den Abstieg als Tabellenletzter bedeutete.

Brettmeister wurden Mario Ziegler (Brett 2), Niklas Leyendecker (Brett 6) und Marcus Wiesen (Brett 7). Mazin Ibrahim („Brett 9“) war der beste Spieler der an einem späteren Brett gemeldet war und damit den Brettpreis für den besten Ersatzspieler gewann.

 

Kreisliga

Mit zwei Mannschaften in der Kreisliga waren die Ziele für die 4. und 5. Mannschaft nicht so klar, wie gedacht. Eine Mannschaft war sehr jung, die andere bestand größtenteils aus Routiniers, die schon lange/öfter in der Kreisliga spielten. Trotzdem war es schwierig vor der Saison zu sagen, wer denn nun die stärkere Mannschaft war und somit wäre man mit dem Klassenerhalt beider Mannschaften zufrieden gewesen. Am Ende der Saison gab es auch hier einen Auf- und einen Absteiger!
Die 5. Mannschaft wurde mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den großen Favoriten aus Thallichtenberg souverän Meister und die 4. Mannschaft musste sich – ähnlich wie die 3. – zum großen Teil den Personalproblemen geschlagen geben und stieg aus der Kreisliga als Tabellenletzter ab.

Emil Bleisinger und Sabine Ziegler wurden Brettmeister an Brett 2 und Brett 5!

 

Kreisklasse A

In der Kreisklasse A schwebte die 6. Mannschaft lange Zeit in arger Abstiegsnot. Doch am Ende der Saison zeigten die jugendlichen Spieler der Schachfreunde Birkenfeld (gepaart mit zwei Routiniers an den Spitzenbrettern), was in ihnen steckt! Dank einer starken zweiten Hälfte, kam die Mannschaft auf 7 Punkte und ließ am Ende drei andere Mannschaften hinter sich.

 

Kreisklasse B

Gleich drei Mannschaften gingen in der Kreisklasse B auf Punktejagd. Auch wenn hier die Spielpraxis das einzige „echte“ Saisonziel sein kann, so war es vor dem Hintergrund ständig neuer Kinder & Jugendlichen im Verein ein heimlicher Wunsch, doch eine Mannschaft mehr in die Kreisklasse A aufsteigen zu lassen, um hier in den folgenden Jahren flexibler zu sein und nicht irgendwann mit vier oder fünf Mannschaften in der KKB spielen zu müssen.

Einen echten Favoriten auf den Aufstieg gab es allerdings vor der Saison nicht und die Zusammenstellung der Teams erfolgte auch mehr nach dem Prinzip persönlicher Bekanntschaften und potentieller Fahrgemeinschaften. Doch die 7. Mannschaft, die sich aus zwei Kindern und ihren Vätern zusammensetze, hatte echten Erfolgshunger auf Seiten der Jungs und die Väter (im Gegensatz zu den Kindern in ihrer ersten Saison im Turnierschach) zogen prima mit: Meister!

Patrick Ehrlich gewann an Brett 2 den Brettpreis!

 

Mannschaftspokal

Beim rheinland-pfälzischen Mannschaftspokal, verlor die erste Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld im Achtelfinale in Koblenz gegen den SV 03/25 (gegen die es schon im Vorjahr eine Niederlage in Birkenfeld gab). Die zweite Mannschaft musste sich zu Hause nach einem 2:2 gegen Pirmasens in der „Berliner Wertung“ geschlagen geben.

 

Einzelspieler

PJEM 2018_U14_alle
Teilnehmer der U14 bei den Pfälzischen Jugend-Einzelmeisterschaften (PJEM).

Bei den zahlreichen weiteren (Einzel-) Turnieren stachen viele Jugendlichen hervor. Bei einer Einzelnennung, würde bestimmt der ein oder andere hier vergessen werden, so dass an dieser Stelle auf das Archiv der einzelnen Artikel zur abgelaufenen Saison (einfach über die Monatsarchive aufrufbar oder per Suche 😉 ) verwiesen sei.

Titel bei Meisterschaften gewannen Elias Cullmann (U12) und Emil Bleisinger (U14) bei den Bezirksmeisterschaften. Niklas Leyendecker (U14) bei den Pfälzischen Jugend-Einzelmeisterschaften (PJEM)!

Niklas spielte darüberhinaus ein sehr gutes Hauptturnier beim Schachkongress in Landau und ist im nächsten Jahr beim „Heimkongress“ in Birkenfeld für das Meisteranwärterturnier startberechtigt!

 

Ausblick 2018/2019

Bei vier Meisterschaften – drei davon in den „obersten“ Ligen der Schachfreunde – ist die generelle Ausrichtung für die Schachfreunde Birkenfeld schnell klar: Die neu erreichten Klassen halten! Da der Zustrom an jungen Spielern nach wie vor groß ist, bleibt auch das wöchentliche Training und die Organisation von zehn Mannschaften die am Spielbetrieb teilnehmen bereits eine große dauernde Herausforderung. Ganz nebenbei wollen die Meisterschaften der Pfalz – der 88. Pfälzische Schachkongress – vorbereitet werden.

Die 1. Mannschaft wird – erstmals in der Geschichte der Schachfreunde Birkenfeld – in der 2. Pfalzliga West auf Punktejagd gehen. Mit der Verstärkung durch Maximilian Klein, Lena Mader, Werner Weller, sowie Niklas Leyendecker (aus der 2. Mannschaft) wird sie wohl auch in der neuen Liga keine schlechte Rolle spielen. Von den ersten drei Mannschaften wird sie wohl am wenigsten mit dem Abstieg zu tun haben. Wie gut es laufen kann bzw. wird – da sind wir alle gespannt.

Für die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld geht es wohl von Beginn an um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit Verstärkungen aus der 1. bis 5. Mannschaft, sowie dem „Neuzugang“ Rodolfo Graf, ist man optimistisch, in der starken Bezirksliga West, den Klassenerhalt zu schaffen.

Die 3. Mannschaft muss in der Bezirksklasse West ein ähnlich gutes Resultat wie die 2. Mannschaft erreichen, um hier den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Zugängen aus der 1. und 2. Mannschaft ist jedoch auch die Dritte stark genug aufstellt, um die Klasse zu halten.

Für die 4. Mannschaft geht es wohl um mehr als nur den Klassenerhalt. Eine gute Mischung aus aufstrebenden Jugendlichen und erfahrenen Routiniers (die allesamt schon in höheren Ligen spielten) ergibt eine gute Mannschaft, der prinzipiell alles zuzutrauen ist. Einziger Knackpunkt scheinen ein oder zwei deutlich stärker gestellte Mannschaften der Konkurrenz zu sein.

In der Kreisklasse A gehen die 5. bis 7. Mannschaft auf Punktejagd. Welche davon die stärkste ist … wir wissen es wohl selbst nicht. Alle drei Mannschaften haben ihre Stärken und sind bereit für die neue Saison. Mit dem Abstieg sollte keine der Mannschaften zu lange zu kämpfen zu haben, obwohl auch die Konkurrenz starke Spieler in der „KKA“ gemeldet hat.

Entspannt in die Saison können die 8. bis 10. Mannschaft gehen. Es sind Jugendmannschaften, die zum großen Teil ihre erste (komplette) Saison im Ligabetrieb spielen. In der Kreisklasse B können die Kinder & Jugendlichen (noch) ein Jahr Erfahrungen sammeln und sich für weitere Aufgaben empfehlen.

Eine Frauenmannschaft, die in den letzten Jahren in der Regionalliga spielte, konnten die Schachfreunde Birkenfeld in diesem Jahr nicht melden. Trotz einer neuen Rekordzahl an Spielerinnen im Verein, kam leider keine Frauenmannschaft zu Stande. Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr einen neuen Start geben.

 

Spielpläne für alle Mannschaften

Anbei die Spielpläne für alle Mannschaften zum Runterladen & Ausdrucken: Spielpläne 2018/2019 (pdf).

Zur schnellen Orientierung hier auch noch als Bild/Grafik – zum Ausdrucken eignet sich die erste Seite der verlinkten PDF-Datei allerdings deutlich besser!

Spielplan 2018-2019

Die oben verlinkte pdf-Datei enthält einen großen Plan (siehe Bild) mit der Übersicht für alle Birkenfelder Mannschaften an allen Wochenenden. Vom Saisonbeginn (am 19. August 2018) der vierten Mannschaft, bis zum Saisonende der achten bis zehnten Mannschaft in der Kreisklasse B bei der gemeinsamen Abschlussrunde am 14. April 2019.

Ebenso enthält sie einen kompakten Plan aller Mannschaften, nur mit den Spieldaten, sowie jeweils einen einzelnen kompakten Plan pro Mannschaft.

 

Erste Mannschaft – 2. Pfalzliga West

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Mike Sidon (MF)
  2. Niklas Leyendecker
  3. Maximilian Klein
  4. Ernst-Michael Porcher
  5. Lena Mader (P)
  6. Werner Weller (P)
  7. Uwe Kendzior
  8. Rudolf Meier

 

Zweite Mannschaft – Bezirksliga West

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Marcus Wiesen (MF)
  2. Mario Ziegler
  3. Emil Bleisinger
  4. Rodolfo Graf
  5. Katharina Bohrer
  6. Peter Lozar
  7. Arvid Kammann
  8. Mazin Ibrahim

 

Dritte Mannschaft – Bezirksklasse West

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Mark-André Ruppenthal
  2. Christian Schäfer
  3. Philipp Näher
  4. Aleksej Gubin
  5. Stephan Schoele (MF)
  6. Michael Hippenstiel
  7. Olaf Renneberg
  8. Wolf Peter Surrey
  9. Tobias Schwabe
  10. Tim Baatz
  11. Dirk Müller

 

Vierte Mannschaft – Kreisliga

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Theresia Rommelfanger (MF)
  2. Günter Antes
  3. Helmut Knoll
  4. Berthold Bohn
  5. Simon Rommelfanger
  6. Jannis Ruhk
  7. Jürgen Geiß
  8. Michael Porcher
  9. Marius Lang
  10. Gerhard Hänsel
  11. Fabian Schweizer

 

Fünfte Mannschaft – Kreisklasse A

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Tamana Amanzada
  2. Svenja Mayer (MF)
  3. Anthony Hess
  4. Sabine Ziegler
  5. Adrian Mayer
  6. Peter Schmidt
  7. Christopher Samson

 

Sechste Mannschaft – Kreisklasse A

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Marc André Grimm
  2. Elias Cullmann
  3. Alexander Ehrlich (MF)
  4. Patrick Ehrlich
  5. Ryan Hanson
  6. Nico Dreher
  7. Lysander Grimm

 

Siebte Mannschaft – Kreisklasse A

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

  1. Anton Heckel
  2. Walter Schultheiß
  3. Johannes Finck
  4. Lothar Scheer
  5. Daniel Schmitt (MF)
  6. Albert Budewitz
  7. Michael Lehmann
  8. Joachim Stephan
  9. Kurt Geibel

 

Achte Mannschaft – Kreisklasse B

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

Mannschaftsführer: Marcus Wiesen

  1. Eric Jia
  2. Richard Wang
  3. Jack Fu
  4. Sergej Svirkov
  5. Michael Koch
  6. Nathan Geibel

 

Neunte Mannschaft – Kreisklasse B

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

Mannschaftsführerin: Svenja Mayer

  1. Steward Giss
  2. Charlyne Jerusalem
  3. Neo Wittmann
  4. Mya Buggs
  5. Fabian Mikscha
  6. Shantel Buggs
  7. Viviane Giss

 

Zehnte Mannschaft – Kreisklasse B

Ergebnisse & Tabelle

Aufstellung / Brettreihenfolge

Mannschaftsführerin: Sabine Ziegler

  1. Vitali Shilinski
  2. Ivan Venegas Reinganz
  3. Nick Brusius
  4. Felix Shilinski
  5. Leon Wollscheid
  6. Jonas Wollscheid

 

Mannschaftsübergreifende Links