Jugend

Bezirksjugendmeisterschaft Ramstein und Qualifikationsturnier Bad Dürkheim mit Birkenfelder Erfolgen

Die erfolgreichen Teilnehmer an der Bezirksmeisterschaft (v.l.n.r.): Helena, Marcel, unsere Jugendleiterin Svenja Samson, Leon und Fynn

Auch im Jahre 2022 kann man im pfälzischen Schach noch Premieren erleben. Der Weg zur pfälzischen Jugend-Einzelmeisterschaft führt seit jeher über eine Qualifikation bei den Bezirks-Jugendmeisterschaften. Diese Meisterschaften stehen aber, und das ist neu, nun allen Jugendspielern der Pfalz offen, so dass die Möglichkeit besteht, sich auch in anderen Bezirken als dem eigenen zu qualifizieren. Davon erhoffte sich die Pfälzische Schachjugend eine Belebung der Bezirksmeisterschaften, die bereits in den Jahren vor Corona nur noch schwach frequentiert gewesen waren, und versah die Ausschreibung mit dem ausdrücklichen Hinweis: „Es besteht also nun die Möglichkeit an verschiedenen Turnieren teilzunehmen. Daher wird ein Spieler, der an keinem dieser Turniere teilgenommen hat, künftig nur noch ausnahmsweise zur Pfalzmeisterschaft eingeladen.“

Am 1. und 8. Oktober fand die BJEM des Bezirks VI in Ramstein statt – mit einem ernüchternden Ergebnis. Ganze sieben Jugendspieler fanden sich zu dem Turnier ein, davon vier aus unserem Verein. Es verwundert nicht, dass in manchen Altersklassen die Sieger schon vor dem ersten Zug feststanden. Marcel Frydel dominierte das Turnier mit 5 Siegen aus 5 Runden, belegte Platz 1 der Gesamtwertung (bei nur 7 Teilnehmern wäre eine Aufteilung in die verschiedenen Altersklassen auch schwer umsetzbar gewesen) und gewann damit natürlich auch die Altersklasse U14 vor Julian Hahn (SG Kaiserslautern) und unserem zweiten Starter Leon Wollscheid. In der U12 siegte Fynn Didas mit 4 Punkten, in der U10w Helena Frydel mit 2,5 Punkten. Beide waren die einzigen Starter in den jeweiligen Klassen. Man kann trefflich darüber spekulieren, wieso nicht mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit nutzten, sich über die BJEM für die Pfalzmeisterschaft zu qualifizieren. Mit weniger Aufwand kann so eine Qualifikation eigentlich nicht erfolgen. Aus Sicht unseres Vereins aber war es ein sehr erfolgreiches Turnier und Marcel, Fynn und Helena reihen sich damit in die Reihe früherer Bezirksmeister aus unserem Verein ein, die ich an dieser Stelle einmal zitieren möchte (Quelle: Homepage des SC Ramstein-Miesenbach):

2015: Bezirksmeister U12 Niklas Leyendecker
2016: Bezirksmeister U14 Niklas Leyendecker, U12 Jannis Ruhk, U10 Ryan Hanson
2017: Bezirksmeister U14 Emil Bleisinger, U12 Elias Cullmann
2018: Bezirksmeister U16 Emil Bleisinger, U12 Elias Cullmann
2019: Bezirksmeister U16 Emil Bleisinger, U14 Elias Cullmann, U10 Clara Johann

Spitzenbretter fest in Birkenfelder Hand: Vorne Milan gegen Elias, dahinter Mirco gegen Patrick

Vom 14. bis 16. Oktober fand als weitere Möglichkeit, die Fahrkarte zur Pfalzmeisterschaft zu lösen, ein dreitägiges Turnier in Bad Dürkheim statt. 46 Teilnehmer/innen gingen in den Altersklasse U18, U16, U14 und U12 an den Start. Aus Birkenfeld nahmen sieben Spieler teil, von denen sich aber nur drei Gedanken um die Qualifikation machen mussten. Denn neben den bereits qualifizierten Bezirksmeistern Marcel, Fynn und Helena war auch Milan Schneble als Titelverteidiger „gesetzt“. Elias Cullmann, Patrick Ehrlich und Mirco Friedhoff versuchten, sich in der Altersklasse U16 möglichst weit vorne zu platzieren. Dass sie bei diesem Unterfangen wenig Schwierigkeiten haben würden zeichnete sich spätestens in der 3. Runde ab: Die beiden Spitzenbretter des gemeinsamen U16/U18-Turniers wurden ausnahmslos von unseren Teilnehmern besetzt! Und da die beiden Partien – nicht ganz unerwartet – schnell friedlich beendet wurden, gab es in der 4. Runde das gleiche Bild noch einmal. Diesmal wurde immerhin eine der Partien entschieden: Elias gewann gegen Mirco und setzte sich damit allein an die Spitze.

Die Erstplatzierten der U16/U18: Patrick, Elias und David Schwarz

Leider mussten am dritten Turniertag einige Spieler wegen Magenproblemen das Turnier vorzeitig beenden. Aus unserem Verein betraf dies Fynn und Milan. Ansonsten wäre das Gesamtergebnis noch besser ausgefallen, aber auch die fünf „Verbliebenen“ sorgten für ein tolles Resultat: Helena wurde mit 5 Punkten zweite in der Gesamtwertung der U10/U12 hinter Kevin Hesse (SG Kaiserslautern), gewann aber die Wertung U10. Marcel belegte in der U14 mit 3,5 Zählern Platz 4. Die U16/U18 wurde sogar fast vollständig von Birkenfelder Spielern dominiert: Elias gewann mit 4 Punkten vor Patrick (3,5) und feierte damit nach den genannten Bezirksmeisterschaften 2017-19 den ersten Turniersieg bei einem Turnier auf Pfalzebene. Milan (mit einer Runde weniger in Folge seines vorzeitigen Turnierabbruchs) und Mirco folgten mit jeweils 3 Punkten auf den Plätzen 4 und 5. Lediglich David Schwarz (SK Zweibrücken) konnte als Dritter in diese Phalanx einbrechen.

Bei der Pfalzmeisterschaft, die im Dezember in Annweiler stattfinden wird, werden die Karten selbstverständlich neu gemischt werden. Dennoch stellte das Qualifikationsturnier eine gute Generalprobe dar, da der größte Teil der pfälzischen Spitze vertreten war. Das Ergebnis aus Bad Dürkheim stimmt optimistisch!