DamenmannschaftUncategorized

Die Frauen-Regionalliga vor dem Saisonstart

Lena mit dem Pokal für den Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2022 im Blitzschach

Zur Saison 2015/16 meldete unser Verein erstmals eine Mannschaft in der Frauen-Regionalliga. Nach drei erfolgreichen Spielzeiten mit spannenden Vergleichen gegen Vereine aus dem west- und südwestdeutschen Raum konnte 2018 keine Frauenmannschaft mehr gebildet werden. Nach einer längeren Pause und den Irrungen und Wirrungen der Corona-Zeit geht 2022/23 wieder ein Birkenfelder Team in der Frauen-Regionalliga Südwest an den Start. In dieser Klasse, der 3. Bundesliga, geht es erst einmal darum, sich zu behaupten und den Klassenerhalt zu sichern. Für dieses Ziel konnte eine vielversprechende Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und Nachwuchskräften gewonnen werden.

Katharina bei einem Mannschaftskampf der Saison 2021/22

An den vorderen Brettern baut Birkenfeld auf drei Routiniers. Die frühere saarländische Spitzenspielerin Daiva Czech wechselte vor der Saison von der SGem Bexbach nach Birkenfeld. Als Gastspielerin verstärkt Annette Krannich (aktiv für die Sfr. Heidesheim) unsere Mannschaft. Unter den 300 in Rheinland-Pfalz gemeldeten Schachspielerinnen belegen Annette und Daiva die Plätze 8 und 9. Die vielfache Rheinland-Pfalz- und Pfalzmeisterin Lena Mader ist an Brett 3 gemeldet, mit Svenja Samson und Sabine Ziegler können weitere Spielerinnen aus Birkenfeld an den hinteren Brettern zum Zug kommen.

Doch sollen dort – so die Hoffnung unseres Vereins – vor allem drei Nachwuchsspielerinnen für Furore sorgen. Katharina Bohrer ist seit Jahren eines der Gesichter des Birkenfelder Jugendschachs. Mit der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2016 in der Altersklasse U14, der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2018 im Schnellschach (bei den Erwachsenen!), drei pfälzischen Jugendmeisterschaften und mehreren weiteren Podestplätzen im Jugend- und Erwachsenenbereich zählt sie zu den erfolgreichsten Nachwuchsspielerinnen unseres Bundeslandes in den letzten Jahren.

Den letzten Vergleich zwischen Johanna (links) und Karoline gab es im April 2022 bei der rheinland-pfälzischen Jugendmeisterschaft.

Als Gastspielerinnen werden uns Karoline Gröschel (aktiv für den SK Landau) und Johanna Richter (aktiv für die Sfr. Heidesheim) unterstützen. Karoline ist amtierende Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterin der Altersklasse U18 und belegte zuletzt bei der Offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Frauen im September Platz 3. Johanna kann trotz ihrer jungen Jahre (Jahrgang 2010) bereits eine beeindrucke Liste an Erfolgen aufweisen: vierfache (und amtierende) rheinland-pfälzische Jugendmeisterin, mehrfache Teilnehmerin an deutschen Jugendmeisterschaften mit der besten Platzierung als Sechste auf Bundesebene, zweimal 5. Platz mit der Mannschaft von Rheinland-Pfalz bei den deutschen Ländermeisterschaften, zuletzt ein 5. Platz bei der Jugendmeisterschaft der Europäischen Union in Tschechien.

Der Saisonauftakt verlief leider nicht nach Plan. Infolge mehrerer sehr unglücklicher Terminüberschneidungen und Krankheitsfälle konnte unser Team das Auswärtsspiel beim SK Münster nicht bestreiten und verlor kampflos. Somit stellt das Heimspiel am 13. November gegen die 2. Mannschaft des Bundesligisten SG Solingen den ersten Härtetest für unsere Spielerinnen dar. Weitere Termine sind 3. Dezember (Heimspiel gegen den Hagener SV), 19. Februar 2023 (Auswärtsspiel beim SV Sterkrade-Nord) und 26. März 2023 (Heimspiel gegen den SC Landskrone).

Ergebnisse auf der Homepage des Deutschen Schachbundes