1. Mannschaft verliert in Weilerbach

Zweite bittere Niederlage

Ernst Michael Porcher
Trotz des Sieges von Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher reichte es auch dieses Mal nicht für einen Mannschaftssieg.

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga West war die erste Mannschaft aus Birkenfeld in Weilerbach zu Gast. Es sollte ein langer verbissener Wettkampf an einem schönen Oktobersonntag werden. Die Birkenfelder mussten auch an diesem Spieltag auf Boris Gubin verzichten, weswegen Peter Lozar persönlich seinen vorherigen Gegner aus der Vereinsmeisterschaft, Alfred Dockhorn, als zuverlässigen Ersatzspieler mobilisierte. Unglücklicherweise musste sich Daniel Kovacs, zwei Stunden vor Spielbeginn, krankheitsbedingt abmelden. Dominik Freimuth zeigte jedoch vorbildliche Bereitschaft und trat als weiterer Ersatzspieler an.

Die Bretter waren kaum freigegeben, da erspielte sich Peter Lozar an Brett vier, durch eine einstudierte Eröffnung, schon einen entscheidenden Vorteil heraus. Die anderen Partien verliefen bis dahin ziemlich ausgeglichen. Allerdings bot sich für Aleksej Gubin am ersten Brett gegen einen sehr solide spielenden Gegner keine richtige Chance, somit gingen die Weilerbacher 1:0 in Führung.

Danach konnte Christian Schäfer an Brett vier, aus leicht besserer Stellung, den ersten halben Punkt für die Birkenfelder einfahren. Kurz darauf verlor Alfred Dockhorn, der trotz materiellem Rückstand, größtmöglichen Druck ausübte, um vielleicht doch noch eine Unachtsamkeit des Gegners auszunutzen. Uwe Kendzior hatte hauptsächlich defensiv schwer zu kämpfen, konnte die Mattangriffe, jedoch wieder und wieder parieren.

Dann endlich konnte auch ein Birkenfelder seinen Gegner bezwingen, es war Dirk Müller an Brett sechs, der mit schlauem defensivem Spiel eine Leichtfigur gewann und somit seinen zweiten Sieg in Folge verbuchte. Peter Lozar spielte seinen Vorteil bis zum Ende konsequent aus, gewann seine Partie und glich aus. Die Birkenfelder leckten Blut, da Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher die Qualität gewann und Dominik Freimuth gegen einen äußerst starken Gegner gut stand. An Brett zwei konnte Uwe Kendzior jedoch kein Gegenspiel erreichen, wodurch die Partie in dieser heißen Phase verloren ging. Nun standen die letzten zwei spielenden Birkenfelder mächtig unter Druck. Nach guten vier Stunden Schlagabtausch konnte sich Ernst Michael Porcher, in einer nervenaufreibenden Partie, durchsetzen und gewann diese. Doch auch Dominik Freimuth hatte es kein Stück leichter und bot einen unglaublichen „Schachfight“ ! Nach fast sechs Stunden intensivem Kampf und Zeitnot-Problemen auf beiden Seiten, musste der Birkenfelder Nachwuchsspieler eine Figur opfern und wurde wenige Minuten später Matt gesetzt.

Schweren Herzens mussten die Birkenfelder das Feld als knappe Verlierer verlassen. Es bleibt zu hoffen, dass die erste Mannschaft zur nächsten Runde am 11. November 2012 gegen Lauterecken in der „Alten Schule“ ihre kleine Chance nutzt um die ersten Punkte einzufahren.