Auftaktsieg für die vierte Mannschaft

Philipp Näher
Philipp Näher legte an Brett 1 den Grundstein für den Auftaktsieg der vierten Mannschaft.

Der Schachnachwuchs der Schachfreunde Birkenfeld startete am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in die neuformierte Runde der Kreisklasse A im Bezirk VI des pfälzischen Schachbundes. Birkenfeld IV besiegte Gastgeber Rammelsbach III mit 4:2.

Die im Sommer neu gegründete vierte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld tritt in dieser Liga mit einer reinen Jugendmannschaft an. Für die meisten Akteure bedeutete dieser Sonntag somit ihren ersten Einsatz in einem Ligaspiel. Philipp Näher brachte an Brett 1 spielend die Schachfreunde bereits nach zwölf Zügen mit 1:0 in Führung und seine Schwester, Hannah Näher (Brett 5), zog mit dem 2:0 nur kurze Zeit später nach. Doch auch der Rammelsbacher Schachnachwuchs wollte sich nicht geschlagen geben und so konnten sie ihre Partien gegen Fynn Seithel (Brett 4) und Michael Lehmann (Brett 6) gewinnen und zum 2:2 ausgleichen.

Den Ausgleich steckten die Birkenfelder Jugendlichen weg und kämpften sich zurück ins Match. Durch Daniel Jacobs (Brett 3) Sieg zum 3:2 konnten sie schon mal den ersten Mannschaftspunkt sicher wähnen. Lukas Paetz krönte nach langem geduldigem Spiel, mit einem Sieg an Brett 2 nach einer guten Partie, die Mannschaftsleistung zum 4:2 Endstand. Beide Mannschaftspunkte damit für Birkenfeld IV, die zum nächsten Spiel zu Hause die Mannschaft aus Ramstein-Miesenbach erwarten.

Ein Gedanke zu „Auftaktsieg für die vierte Mannschaft

• Schöner Anfang! Glückwunsch!