Spannender 5. Spieltag gegen Weilerbach

Dominik Freimuth und Daniel Jacobs
Dominik Freimuth und Daniel Jacobs im Schachtraining.

Am Sonntag den 22. Januar 2012 traten die Birkenfelder  zu einem atemberaubenden Kampf gegen den SC Weilerbach 3 an. Es war zu befürchten, dass die Birkenfelder Dritte kein leichtes Spiel haben würde, trotz relativ niedriger DWZ-Zahlen der Gegner. Zu allem Übel fehlten drei Stammspieler der Schachfreunde: Konstantin Hauch, Michael Hippenstiel und Joachim Stephan konnten an diesem Tag leider nicht dabei sein. Jedoch wurden sie würdig von Jürgen Geiß, Lothar Scheer und Philipp Näher vertreten! Den 1. Punkt den sich Weilerbach verdiente geschah durch eine schnelle Niederlage von Dominik Freimuth. Ein spannendes Spiel hatte auch, Kurt Geibel, der Mannschaftsführer der Schachfreunde. Mit einer Dame, Läufer und Turm, kämpfte er gegen zwei Läufer und zwei Türme. Doch letztendlich konnte er seinen Damenvorsprung nicht ausbauen und verlor den Punkt ebenfalls an Weilerbach.

Philipp Näher spielte anfangs gut und solide sein Spiel, doch am Ende reichte es doch nicht für den Sieg. Den letzten und 4. Punkt verschaffte Verena Jacobs unseren Gegnern. Sie kam zwar bis ins Endspiel, konnte aber ihren Gegner nicht bezwingen. Lothar Scheer, Jürgen Geiß und Mario Jacobs kämpften wacker um drei verdiente Punkte.  Unser Sorgenkind, Anton Heckel, setzte alles auf Spannung und Überraschung: mit anfangs einer Dame weniger, konnte er sich am Ende doch behaupten und die Partie für sich entscheiden. So endete ein  spannendes Spiel mit 4:4 und einer erleichterten Birkenfelder Dritten.

2 Gedanken zu „Spannender 5. Spieltag gegen Weilerbach

• Anton Heckel

Ich habe doch noch nie verloren 🙂

• Du machst es aber immer so spannend 😛 Da muss man erst mal die Nerven haben, da immer mitzufiebern 😉