Schwache Leistung gegen Niedermohr

Aleksej Gubin
Aleksej Gubin in der Eröffnung seiner Partie.

Am sechsten Spieltag der Bezirksliga West spielte die erste Mannschaft der Schachfreunde zu Hause gegen die erste Mannschaft aus Niedermohr. Keiner der Birkenfelder Akteure rechnete an diesem Tag mit einem negativen Ergebnis und alle gingen motiviert in den Mannschaftskampf.
Doch bereits nach einer Stunde Spielzeit lagen die Birkenfelder mit 0:2 im Rückstand. Als erster verlor Uwe Kendzior, der einen Fehler in der Eröffnung machte und direkt danach eine Schwerfigur einstellte. Nach einigen Zügen gab er auf, denn es war hoffnungslos gegen seinen starken Gegner weiter zu spielen. Boris Gubin spielte wie immer sehr flott und aggressiv, stellte aber zwei Figuren ein und gab sich geschlagen. Sein Sohn Aleksej gewann kurze Zeit später nachdem er der Dame seines Gegners eine Falle gestellt hatte.

Doch nach diesem kurzen Erfolgserlebnis erwartete die Birkenfelder eine Pechsträhne. Peter Lozar verlor zuerst unerwartet die Qualität. Danach kreierte sein Gegner eine Mattdrohung, weshalb Lozar auch aufgab.  Christian Schäfer hatte im Endspiel nur einen Bauer weniger, aber das reichte seinem Gegner am Ende um zu gewinnen. Der Mannschaftsführer Ernst-Michael Porcher stellte an diesem Tag als dritter Birkenfelder eine Figur ein. So war auch seine Partie verloren.
Zwischenergebnis 5:1 für Niedermohr. Und es hätte noch schlimmer kommen können, denn Alfred Dockhorn stand sehr schlecht im Endspiel. Sein Gegner spielte jedoch sehr ungeschickt, so dass Dockhorn am Ende gewinnen konnte. Als letzter spielte Dirk Müller. Er konnte einen der beiden Türme seiner Gegnerin gewinnen, kurz bevor ihre Zeit auslief. Endstand 3:5. Die zweite Niederlage in Folge, nach der Birkenfeld auf dem siebtem Platz der Bezirksliga bleibt.

Ein Gedanke zu „Schwache Leistung gegen Niedermohr

• Christian Schäfer

Nur ein paar Anmerkungen:
    Ich hatte erst am Schluss nur einen Bauer weniger, vorher aber eine Läufer weniger für 2 Bauern… Hab einfach sch… gespielt.