Rheinland-pfälzische Vereinsmeisterschaft 2023

Ein Bericht von Svenja Samson

In Neustadt an der Weinstraße fanden vom 13.-14. Mai die rheinland-pfälzischen Vereinsmeisterschaften statt, bei denen unsere U16 mit Elias Cullmann, Milan Schneble, Patrick Ehrlich und Mirco Friedhoff an den Start ging. An beiden Tagen begleitete ich die Jungs nach Neustadt und fieberte bei jeder einzelnen Partie mit.
Die erste Runde startete mit dem Duell gegen den Schachklub Kaiserslautern. Nachdem sowohl Elias als auch Patrick ihre erste Partie verloren hatten und somit mehr als ungünstig in dieses Turnier gestartet waren, begann das Hoffen auf Siege der anderen beiden, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Schnell wurde klar, dass allen Jungs die Bedenkzeit mit 60 Minuten und 30 Sekunden Inkrement pro Zug zu wenig war. Dennoch schafften es Milan und Mirco ihre Partien zu gewinnen und uns damit zumindest einen Punkt zu sichern.

In der zweiten Runde traten wir gegen die stark besetzte Mannschaft des SV Turm Lahnsteins an. Mit starken Remis von Elias und Patrick gegen ihre favorisierten Gegner und einem Sieg von Mirco hofften wir auf einen Sieg. Milan konnte sich schnell einen Mehrbauern sichern, so dass es eine Zeitlang gut aussah. Allerdings wurde ihm die wenige Bedenkzeit zum Verhängnis und er verlor die Partie aufgrund des Zeitdrucks. Damit konnten wir uns das nächste Unentschieden und einen weiteren Punkt sichern.
In der dritten Runde spielten wir gegen die Schachfreunde aus Mainz. An den letzten drei Brettern konnten die Jungs ihre Partien bereits nach einer Stunde für sich entscheiden, so dass wir mit 3:0 in Führung gingen. Elias, der kränkend angeschlagen und durch die vorherigen Partien sehr müde war, kämpfte bis zum Ende. Zum Schluss übersah er das Matt in drei und nahm dann aufgrund des Zeitdrucks und der Tatsache, dass sie die letzte Partie im Spielsaal waren, das Remis an.
Den ersten Tag beendeten wir mit 4 Punkten, so dass wir punktgleich mit dem SV Multatuli Ingelheim waren. Nur der SV Turm Lahnstein hatte mit 5 Punkten einen Punkt mehr erspielt. Am nächsten Morgen stand das Duell gegen den SV Multatuli Ingelheim an. Wenn wir dieses gewinnen würden, wären wir auf dem zweiten Platz.
Die Runde begann fast pünktlich um kurz nach 10 Uhr. Nachdem Patrick im Endspiel ein Matt übersah und Mirco ein Remis erzielte, hofften wir auf Punkte der anderen beiden Spieler. Milan konnte seine Partie gewinnen, so dass ein Sieg zu diesem Zeitpunkt noch möglich war. Ein Remis von Elias würde ein Unentschieden bedeuten, so dass wir erneut punktgleich wären. Am Ende war es ein Duell auf Zeit. Beide Spieler hatten nur noch weniger als eine Minute auf der Uhr und hatten daher nicht viel Zeit, um komplizierte Varianten zu berechnen. Dies wurde Elias zum Verhängnis und er musste sich leider geschlagen geben.
In der letzten Runde bekamen wir spielfrei und beendeten das Turnier damit mit 6 Punkten auf dem dritten Platz (alle Ergebnisse auf Chess Results).
Das Turnier fand mit allen Altersklassen in einer Aula statt. Da die Altersklassen in unterschiedlicher Rundenanzahl spielten, wurde es zwischendurch häufig unruhig, bis jeder Spieler seinen Platz gefunden hatte. Außerdem hatten unsere Jungs, da sie häufig bis zum Ende überlegten und die letzten Partien ihrer Altersklassen spielten, nur kurze Pausen. Die Rundenzeiten waren nicht festgelegt. Stattdessen begann die nächste Runde etwa 15 Minuten nach dem Ende der letzten Partie.
Im Großen und Ganzen können die Jungs mit ihrer Leistung zufrieden sein. Auf jeden Fall war dieses Erlebnis mit viel Spaß während der Autofahrt und unterhaltsamen Pausen verbunden, was dem Teamgeist und dem Zusammenhalt des Teams zugute kam.