JugendTurniere

Helena sechste bei der deutschen Meisterschaft

42 Spielerinnen, an Platz 13 gesetzt, am Ende sechste, so die Bilanz unserer Jugendspielerin Helena Frydel bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft U10w in Willingen. Ein perfektes Turnier? Nicht aus Sicht von Helena. „Nicht zufrieden“ sei sie, so ihre Antwort auf meine entsprechende Frage bei unserem ersten Training nach der DJEM. Es seien zu viele Fehler passiert.

An diesem Punkt kann man schlecht widersprechen: Wie in nahezu allen U10-Partien finden sich auch in Helenas Spielen Fehler auf der einen oder anderen Seite. Doch die einzig wirklich glückliche Partie Helenas war diejenige in der 5. Runde, als ihre Gegnerin in einem für sie gewonnen Endspiel eine Springergabel zuließ und Helena noch zu einem unerwarteten Sieg verhalf. Ihre anderen 6 Siege waren zwar durch gegnerische Fehler begünstigt, aber völlig verdient. Und da Helena sich von Beginn an in der Spitzengruppe des Turniers befand, zählten zu ihren Gegnerinnen die vier Bestplatzierten der Meisterschaft – eindeutig kein leichter Weg.

Unter dem Strich stehen 7 Punkte aus 11 Runden, die beste Platzierung von Helena überhaupt bei einer deutschen Meisterschaft und der erste Top Ten-Platz eines Birkenfelder Jugendspielers bei einer nationalen Meisterschaft.

Wir gratulieren Helena herzlich zu dieser tollen Leistung!

Bild: Miroslaw Frydel. Alle Ergebnisse auf der Turnierseite

Ein Gedanke zu „Helena sechste bei der deutschen Meisterschaft