Birkenfeld erstmals bei einer deutschen Mannschaftsmeisterschaft

Die Mannschaft bei der Mitteldeutschen Meisterschaft (v.l.n.r.): Fynn Didas, Milan Schneble, Leon Wollscheid und Patrick Ehrlich.

Der Abschluss des Jahres 2022 bringt für den Birkenfelder Schachverein noch einmal ein echtes Highlight: Erstmals in der Vereinsgeschichte nimmt eine Jugendmannschaft unseres Vereins an einer deutschen Meisterschaft teil. Am 26.12. werden Milan Schneble, Patrick Ehrlich, Leon Wollscheid und Fynn Didas zusammen mit ihren Trainern Svenja Samson und Mario Ziegler nach Kelheim in Niederbayern aufbrechen und sich dort mit den 19 besten Jugendmannschaften der Altersklasse U14 messen.

Der Weg zur deutschen Meisterschaft verlief zunächst steinig. Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Mai in Dienheim reichte es nur hauchdünn zur Vizemeisterschaft und damit zur Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaft. Diese fand im September in Saarbrücken statt und verlief erheblich erfreulicher: Unter den Vertretern von Thüringen, Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz waren wir an Platz 5 gesetzt und erreichten in der Endtabelle Platz 4 – ein sehr ordentliches Ergebnis, mit dem allerdings nicht die Fahrkarte zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) gelöst wurde. Diese kam jedoch in Form einer Anfrage der Deutschen Schachjugend: Da einige der qualifizierten Vereine ihre Teilnahme absagten, erhielten wir kurzfristig die Chance, doch noch bei der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Auch wenn diese zeitgleich mit der Pfälzischen Jugendmeisterschaft stattfindet, was unseren Spielern die Möglichkeit nimmt, dort um Titel und Pokale zu kämpfen, war die Entscheidung schnell zu Gunsten der DVM gefallen. Aus meiner Sicht war diese Entscheidung absolut richtig, selbst wenn es einen Titel bei der Pfalzmeisterschaft kosten sollte (was wir ja nie sicher wissen werden). Die Pfalzmeisterschaft ist ein schönes Turnier, aber man kann sie jedes Jahr spielen. Eine deutsche Meisterschaft ist etwas völlig anderes; diese Chance bekommt man vielleicht nur einmal. Dass unsere Mannschaft in Kelheim vermutlich in jedem Spiel Außenseiter sein wird, spielt dabei keine Rolle: Unsere Spieler werden die Möglichkeit haben, in der Atmosphäre einer großen Meisterschaft wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Die Teilnahme an der DVM 2022 stellt den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung dar, die unseren Verein bezüglich der Jugendarbeit zu einem der führenden Schachclubs im südwestdeutschen Raum gemacht hat. Unser Dank gilt unseren Sponsoren, ohne die diese Entwicklung nicht möglich gewesen wäre:

Harte Kämpfe am Schachbrett, wie hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft, werden unsere Jugendspieler auch in Kelheim austragen.

BITO-Lagertechnik und Bittmann-Stiftung: Der Lagertechnik-Spezialist aus Meisenheim unterstützt uns bereits seit mehreren Jahren. Die Bittmann Stiftung verfolgt einen regionalen Ansatz und setzt sich vor allem für die Förderung von nachhaltigen Projekten und Themen mit Bezug auf die Jugend ein. Beide waren Hauptsponsor beim Pfälzischen Schachkongress 2019 in Birkenfeld und gewähren uns jährliche Zuschüsse für die Durchführung eines Expertentrainings mit dem Internationalen Meister Herbert Bastian.

Howatherm: Die Firma Howatherm konnten wir 2022 als Sponsor neu hinzugewinnen. Der Spezialist für Klimatechnik aus Brücken unterstützt uns mit Geldmitteln für den laufenden Betrieb des Vereins, insbesondere im Bereich Training, und zur Teilnahme an Meisterschaften.

Der Landkreis Birkenfeld und die Kreissparkasse Birkenfeld: Der Landkreis Birkenfeld unterstützt uns umfangreich zusammen mit der Sparkasse Birkenfeld schon seit vielen Jahren vor allem bei Jugendarbeit und Vereinsentwicklung.

Wir drücken unseren Jugendspielern die Daumen für die Deutsche Meisterschaft und werden auf unserer Homepage sowie unserer Facebook-Seite berichten. Informationen über das Turnier sind auch über die offizielle Homepage der Deutschen Schachjugend erhältlich.