Verenas Glanzpartie

geschlossen
Verena_Bezirksklasse 2015 Weilerbach

Verena im Mannschaftskampf gegen Weilerbach 2015

Noch ein Rückblick auf den Pfalzkongress. Langsam komme ich dazu, die Partien anzuschauen, die mir von verschiedenen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden. Eine davon sprang mir so sehr ins Auge, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Sie wurde von Verena Jacobs im Hauptturnier II gespielt. Insgesamt verbuchte Verena zwei Punkte aus ihren sechs gespielten Partien (einmal kampflos), was in der Summe Platz 18 und einen leichten DWZ-Gewinn bedeutete. Ihre mit Abstand beste Partie spielte sie dabei in der Schlussrunde gegen Udo Gaß (TV Winnweiler).

Gaß, Udo (DWZ 1430) – Jacobs, Verena (DWZ 1243)

Diagramm Gaß-Jacobs
PEM Hauptturnier II Ramstein-Miesenbach (7), 26.03.2016

Verena hat zuletzt 21…Th6 gespielt und die Dame angegriffen. Die weiße Königsstellung ist bereits geschwächt und die schwarzen Figuren sehr aktiv, so dass Weiß außerordentlich vorsichtig verteidigen muss.

Als einziger Zug hält nun 22.Dg5 den Ausgleich, während 22.De2? wegen 22…Tf6 und der Schwäche des Punktes f2 bereits verliert. Weiß entscheidet sich aber für einen Gegenangriff auf die schwarze Dame, wonach Verena ein taktisches Feuerwerk zündet.

22.e5? Lxf2+! 23.Kh1

23.Kxf2 Dc5+ mit Damengewinn

23…De7

Der Computer möchte mit 23…Txh5 24.exd6 Lxe1 25.Txe1 Kf8–+ nebst 26…Txd6 Qualität und Bauer einstreichen. Verenas Fortsetzung ist weniger materialistisch, aber logisch (der weiße König steht schlecht, also bleiben die Damen auf dem Brett).

24.De2?

Wenn überhaupt, war 24.Df3 der geeignete Weg, die schwarze Spielweise in Frage zu stellen. Nun hat Schwarz nichts besseres als 24…Lxe1 25.Txe1, wonach sie auf Gewinn steht, aber halt „nur“ die Qualität mehr hat, nicht auch noch einen Mehrbauern.

24…Lxg3! 25.Tg1

25.hxg3 Lg4+–+

25…Lg4! 26.Dg2

26.Dxg4 Txh2#

26…Lf3! 27.Td2 Lxg2+

Ja, man hätte auch mit 27…Txh2# sofort mattsetzen können. Aber Verenas Zug reicht natürlich locker zum Gewinn.

28.Tdxg2 Dh4 0–1

Zurzeit keine Kommentare möglich.