Verein

Turmendspiel2[1]Turmendspiele sind für viele Schachspieler nicht gerade das einfachste und angenehmste. Deshalb hatte sich Dr. Mario Ziegler, auf Wunsch unseres Vereins, dazu bereit erklärt eine Trainingseinheit zu diesem Thema durchzuführen. Das Ziel war es, das Turmendspielrepertoire unseres Vereins zu stärken und zu erweitern, um in richtigen Mannschaftsspielen oder bei Einzelturnieren, in solchen Fällen, die richtigen Züge zu machen. Am Freitag, dem 13.11.2015, war es dann soweit. Das Training wurde sehr gut von unseren Vereinsmitgliedern besucht. Sowohl von den älteren, als auch von den jüngeren Spielern unseres Vereins.

Alle hörten gespannt Marios Erklärungen und Tipps zu, um dann auch im Anschluss jeder Erklärung, eine oder zwei zum Thema passende Aufgaben gemeinschaftlich zu lösen. Trotz sehr guter und anschaulicher Erläuterungen, waren diese Aufgaben immer noch schwierig zu lösen. Mario forderte das Endspielrepertoire von jedem der Zuhörer heraus. Auch bekannte Turmendspiele, wie zum Beispiel die Saavedra-Studie, gab er uns zum Lösen.

Mario beim Erklären einer Turmendspielstellung

Am Ende des Trainings gab es für jeden noch ein Aufgabenblatt mit Turmendspielen zum Nachdenken und Lösen.

Das Fazit dieser Trainingseinheit zum Thema Turmendspiel: Wir haben zwar alle noch eine Menge zu lernen, aber durch dieses Training haben wir alle vielleicht weniger nachzudenken, wenn wir selbst in ein solches Turmendspiel kommen.

Damit auch nochmal vielen Dank an Dr. Mario Ziegler dafür, dass er sich die Zeit zur Vorbereitung für dieses Training genommen hat und auch vielen Dank an die Zuhörer, dass sie so zahlreich erschienen sind.

Ein Gedanke zu „„Alle Turmendspiele enden remis!“(GM Siegbert Tarrasch); oder vielleicht doch nicht?

• ja war geil!