Zweite Mannschaft mit schönem Erfolg vor der Weihnachtspause

Albert Budewitz
Schnell brachte Albert Budewitz die Schachfreunde mit 2:0 in Führung.

Mit 5½ : 2½ gewann die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld in Reichenbach gegen deren erste Mannschaft und sorgte damit für einen schönen Jahresabschluss und den vorläufig 3. Platz in der Bezirksklasse des Bezirks VI im pfälzischen Schachbund.

Den Punktereigen in Reichenbach-Steegen eröffnete Walter Schultheiß an Brett 5, der seine Partie so schnell gewann, dass der Schreiber dieser Zeilen nichts von der Partie sah, da er noch selbst in der Eröffnung feststeckte.  An Brett 8 legte Albert Budewitz, mit einem schönen Mattangriff in einer sizilianischen Verteidigung, nach und erhöhte die Führung der Birkenfelder auf 2:0.

Die Reichenbacher kämpften und kamen auf 2:1 heran. Verena Jacobs musste sich an Brett 1 dem stärksten Spieler der Reichenbacher geschlagen geben. Dafür sorgte Marcus Wiesen an Brett 2 – gegen einen ebenfalls wesentlich stärkeren Spieler – mit seinem Sieg für eine Überraschung. Er lag bereits einen Bauern zurück, als es ihm gelang die Dame des Gegners in Bedrängnis zu bringen, nachdem dieser seinen Angriff überreizte. Statt der Dame schlug Wiesen nur einen Turm, war dafür aber in der Lage alle Leichtfiguren zu tauschen und hatte danach ein gewonnenes Endspiel auf Brett 2, was seinen Gegner zur Aufgabe veranlasste.

Michael Hippenstiel
Der Mannschaftsführer der Birkenfelder, Michael Hippenstiel, spielt eine sehr gute Saison und gewann bereits seine vierte Partie.

Berthold Bohn kam an Brett 6 in einem Vierspringerspiel in Bedrängnis und befreite sich mit einem Opfer seines Läufers. Der Angriff brach jedoch nicht durch und er gab seine Partie auf. Im Duell der Mannschaftsführer an Brett 4 gewann Michael Hippenstiel einen Offizier seines Gegners und brachte einen Bauern bedrohlich auf die 7. Reihe. Der gute Angriff und sein Bauer kurz vor der Umwandlung sicherten ihm schließlich den Sieg zum 4:2-Zwischenstand.
Lediglich ein Remis fehlte zum Mannschaftssieg und sowohl Jürgen Geiß an Brett 7, als auch Peter Lozar an Brett 4 hatten eine gute Partie gespielt und noch alle Chancen.

Jürgen Geiß war es vergönnt in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern für den fehlenden halben Punkt zu sorgen und den Mannschaftssieg perfekt zu machen! Peter Lozar gab im Mittelspiel die Qualität für das Läuferpaar und hielt seinen Gegner dadurch stets unter Druck. Diesem hielt er nicht stand und verlor einen seiner Türme und damit auch die Partie. Mit diesem Punkt endete der Mannschaftskampf 5½ : 2½ für die Birkenfelder, die damit auf Platz drei der Bezirksklasse überwintern.

Berthold Bohn und Jürgen Geiß in Reichenbach
Berthold Bohn und Jürgen Geiß beim Mannschaftskampf in Reichenbach.