Ein knapper Sieg nach langem Bangen!

Verena Jacobs
Verena Jacobs spielte Remis.

Am Sonntag den 27. November 2011 ging der Kampf zwischen Birkenfeld und Ramstein-Miesenbach eine Woche früher los als geplant über die Bühne. Dies, da  am nächsten Sonntag, dem 4.12.2011, das Schachtunier „Schach in Schulen“ in Idar-Oberstein stattfindet. Duch diese besonderen Umstände spielten an diesem Sonntag die 1. und die 3. Mannschaft der Schachfreunde an einem Tag. In unserer Dritten am 1. Brett, spielte diesmal nicht wie üblich Mario Jacobs, sondern Anton Heckel, da die 1. Mannschaft einen Sieg erringen musste, und somit half Mario in der 1. Mannschaft aus. Zuerst schlug Dominik Freimuth seinen Gegner in die Flucht. Durch solides Spiel war ihm der Sieg sicher. Verena Jacobs konnte diesmal nur einen halben Punkt ergattern. Genauso Kurt Geibel unser Mannschaftsführer, der nach anfänglichen Patzern die Partie sicher Remis hielt.

Michael Hippenstiel
Michael Hippenstiel errang einen weiteren Sieg.

Als Vierter beendete unser bisheriger Remiskönig, Anton Heckel, seine Partie mit ebenfalls einem halben Punkt. So stand es nun 2.5:1,5 für die Schachfreunde. Michael Hippenstiel  konnte trotz „Erkältung“ einen weiteren Punkt für Birkenfeld holen. Am 8. Brett verlor Joachim Stephan. Somit ging der Punkt an den SC Ramstein-Miesenbach. Unser Ersatzspieler Jürgen Geiß schaffte es zu einem Punktestand von 4:3 für die dritte Mannschaft.
Es hing nun an Konstantin Hauch, der sich ebenfalls tapfer gegen seinen, der DWZ nach überlegenen Gegner, schlug. Der Sieg der Birkenfelder hing an diesem Spiel. Sieg oder doch nur Remis? Das war hier die Frage! Nach langem Bangen war sein Gegner gezwungen das Remis von Konstantin anzunehmen und somit gewannen unsere Schachfreunde mit einem 4,5:3,5.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an den SC Ramstein-Miesenbach für die Großzügigkeit, das Spiel vorzuverlegen!

2 Gedanken zu „Ein knapper Sieg nach langem Bangen!

• Glückwunsch zum Sieg der Dritten, hört sich gut an was Marcus geschrieben hat. Vor allem, die Bereitschaft von Ramstein-Miesenbach zur Verlegung des Spieles, finde ich so wie es geschehen ist, erwähnenswert. Dafür auch von mir ein Dankeschön!!

• Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, der Bericht hier ist (wie es oben auch angezeigt wird) von Verena! Ich werde gleich nur zwei Bilder dranheften 🙂
    Marcus