Spannende Vereinsmeisterschaft – Auslosung zur 8. Runde

Schäfer - Kendzior und im Hintergrund Graf - Hänsel

Es wird immer enger an der Spitze – dabei sollte sich doch nun nach der siebten von neun Runden  langsam die Spreu vom Weizen trennen?!
Doch weit gefehlt, die Spitzengruppe rückt immer enger beieinander. Tobias Schwabe spielte gegen Marcus Wiesen und gemeinsam war man sich einig dass nach der 7. Runde nur noch der Sieger der Partie „vorne dabei“  sein würde. Ein Remis würde vermeintlich keinem der beiden weiterhelfen. Als dann nach fast vierzig Zügen im Endspiel doch eine stark remisverdächtige Stellung entstand, waren beide nicht so recht zufrieden. Da jedoch auch keiner das Blatt überreizen wollte, kam es zum Remis.

Graf - Hänsel
Gerhard Hänsel mit Angriff auf die Stellung des Titelverteidigers.

Fortan waren die Augen auf die beiden Spitzenpartien gerichtet: Gerhard Hänsel gab in der Eröffnung zwei Bauern gegen Titelverteidiger Rodolfo Graf, um in ’seinem‘ Wolga-Gambit in eine verheißungsvolle Stellung zu gelangen. Christian Schäfer schien mit den schwarzen Steinen gegen Uwe Kendzior eine Remisposition erreicht zu haben, doch Kendzior suchte seine Chance, um in diesem Jahr endlich den Turniersieg erringen zu können.

Gerhard Hänsel erhielt den erhofften starken Angriff, wählte dann aber vielleicht eine  falsche Abfolge bei von seinem Angriff nicht viel übrig blieb und die Partie endete ebenfalls Remis. Uwe Kendzior erspielte sich zwei Mehrbauern im Turmendspiel, aber Christian Schäfer fand eine trickreiche Ressource, die das Remis erzwingen konnte. Nichts geschehen an der Tabellenspitze und so war das Remis zwischen Schwabe und Wiesen plötzlich wieder etwas wert – beide bleiben an den Führenden dran.

Schäfer - Kendzior
Die zwei Mehrbauern reichten Uwe Kendzior an diesem Abend nicht zum Gewinn.

Die längste Partie des Abends lieferten sich Dirk Müller und Berthold Bohn. Bis kurz vor Mitternacht rauchten die Köpfe und so recht wollte keiner, was doch an diesem Abend in der „Luft hing“ …. auch diese Partie endete schließlich Remis!

Nachfolgend die Auslosung der vorletzten Runde der Vereinsmeisterschaft 2011 der Schachfreunde Birkenfeld. Letzter Spieltag für diese achte Runde ist am Freitag dem 7. Oktober 2011. Vier Spieler gehen hier mit 5 Punkten in die Kämpfe, während die drei Verfolger nur knapp dahinter mit je 4½ Punkten folgen.

Paarungsliste der 8. Runde
Nr. Teilnehmer Pkt. Teilnehmer Pkt. Erg.
1 Schäfer, Christian (5) Gubin, Boris (5)  –
2 Graf, Rodolfo (5) Schwabe, Tobias (4½)  –
3 Hänsel, Gerhard (4½) Kendzior, Uwe (5)  0-1
4 Wiesen, Marcus (4½) Lozar, Peter (4)  –
5 Jacobs, Mario (3½) Bohn, Berthold (3½)  –
6 Müller, Dirk (3½) Dockhorn, Alfred (3½)  –
7 Gubin, Aleksej (3½) Hippenstiel, Michael (3½)  –
8 Hauch, Konstantin (3) Geibel, Kurt (3)  –
9 Jacobs, Verena (3) Freimuth, Dominik (2½)  –
10 Jacobs, Daniel (2) Geiß, Jürgen (2)  –
11 Schultheiß, Walter (3) spielfrei (0) + – –

2 Gedanken zu „Spannende Vereinsmeisterschaft – Auslosung zur 8. Runde

• Christian Schäfer

Guter Artikel, komme bei der Beurteilung meines Spieles aber
    viel zu gut weg ;-).
    Sieht ja so aus, als ob es bis zum Schluß spannend bleibt!
    So solls ja auch sein….

• Hänsel = Gambit. Wer das nicht weiß, ist selbst dran Schuld.