Erstes Spiel – erster Punkt

Boris Gubin
Boris Gubin in der Eröffnungsphase.

Am ersten Spieltag musste die erste Mannschaft auswärts gegen Pirmasens Ruhbank antreten. Die Birkenfelder Spieler haben sehr auf einen guten Saisonstart gehofft und der Anfang  des Mannschaftskampfes sah zunächst gut aus.

Als erster gewann Boris Gubin, der es schaffte in einer sehr komplizierten Stellung beide Türme seines Gegners gleichzeitig anzugreifen worauf der Gegner aufgab. Sein Sohn Aleksej spielte schwach in der Eröffnung wodurch er im Mittelspiel keinen Vorteil erlangen konnte. Jedoch nutzte er im Endspiel  einen Fehler seines Gegners aus und gewann auch. Somit stand es 2:0 für die Birkenfelder.

Dirk Müller verlor dann seine Partie am letzten Brett. Direkt danach baute Uwe Kendzior die Führung zum 3:1 aus. Seinem Gegner lief die Zeit ab – eine seltene Wendung für Kendzior, spielt er doch selbst des öfteren gegen die „Zeitnot“.

Christian Schäfer an Brett 5 gewann die Qualität, die er nach einigen Zügen wieder opferte, um damit einen gefährlichen Angriff zu starten. Dieser zwang später seinen Gegner zur Aufgabe. Nun stand es 4:1 zugunsten der Birkenfelder. Jetzt hätte ein Remis gereicht um den Mannschaftssieg einzufahren. Doch leider gingen die restlichen drei Partien verloren. Ernst Porcher, Mark-André Ruppenthal und Peter Lozar verloren jeweils ihre Partien.

Endstand also ein Unentschieden 4:4. Die Birkenfelder Spieler waren ein wenig enttäuscht, dass der Mannschaft kein Sieg gelungen war. „Ein Remis am Ende hätten wir noch holen müssen“, meinte Ernst Porcher. Jedoch freute man sich später über den ersten Punkt für die Mannschaft.

2 Gedanken zu „Erstes Spiel – erster Punkt

• Prima Bericht, macht Spaß zu lesen

• Danke, war auch mein aller erster überhaupt…