PSBTurniere

Dähne-Pokal 2012 – erste Runde am 7. Oktober

Dähne-Pokal - Foto: Frank Hoppe - Lizenz: CC-by-sa
Dähne-Pokal – Foto: Frank Hoppe – Lizenz: CC-by-sa

Am Freitag 7. Oktober 2011 findet die erste Runde des „Dähne-Pokals 2012” in Rammelsbach statt. Gespielt wird im Rathaus von Rammelsbach, Voranmeldungen sind durch Überweisung des Startgeldes (5,- € bzw U16: 2,50 €) auf das Konto des Ausrichters, dem Schachclub `81 Rammelsbach e.V. möglich.

Durch das K.O.-System des Pokals kann man schnell auf attraktive Gegner stoßen und – wie im Pokal üblich – entscheidet hier dann auch mal die Tagesform und nicht so sehr die höhere Wertungszahl. Der Sieger auf Pfalzebene ist schließlich startberechtigt für das nächste „Meisterturnier A“ des pfälzischen Schachbundes!

Gespielt wird im K.O.-System, bei einer Bedenkzeit von 2 Stunden für die ersten 40 Züge und einer halben Stunde für den Rest der Partie. Endet eine Partie Remis, werden zwei Blitzpartien gespielt. Enden diese auch Remis, entscheidet die nächste Gewinnpartie. Die Farbverteilung wechselt. Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Spieler der Vereine des Bezirks VI im pfälzischen Schachbund (PSB).

Als Preise winken den drei Erstplatzierten: 1. Platz: 60,- €, 2. Platz: 40,- € und für den 3. Platz: 30,- €. Der Schachclub Rammelsbach hofft, dass sie in diesem Jahr mehr als 20 Teilnehmer für dieses Turnier gewinnen können und spenden der darüberhinaus der besten Dame im Feld einen weiteren Preis!

Termine auf Bezirksebene:

1. Runde: Freitag 07. Oktober 2010 um 19 Uhr im Rathaussaal
  2. Runde: Freitag, 14. Oktober 2010 um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Ulme“
  3. Runde: Freitag, 21. Oktober 2010 um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Ulme“
  4. Runde: Termin wird zwischen den Finalisten vereinbart

Neben der Übersicht in oben verlinktem Wikipedia-Artikel zum Dähne-Pokal, gibt es auch auf den Seiten des Schachbundes ein paar Informationen zu den Siegern des Dähne-Pokals. Weitere Infos zur Austragung auf Bezirksebene gibt es beim Schachclub Rammelsbach oder Peter Köhler direkt.