Sieg zum Saisonauftakt

Gerhard Hänsel
Gerhard Hänsel in der Eröffnungsphase seiner Partie.

Zum Saisonauftakt musste die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld im Lokalderby bei der 2. Mannschaft des VfR Baumholder antreten. Trotz der Abwesenheit eines Stammspielers gingen die Birkenfelder als leichte Favoriten in die Partie.

Zu Beginn des Mannschaftskampfes ging Birkenfeld schnell in Führung, da der Gastgeber nur mit sieben Spielern antrat, wodurch Verena Jacobs (Brett 7) einen kampflosen Punkt einstreichen konnte. Anschließend erreichte Helmut Knoll (Brett 1) im Duell mit dem stärksten Spieler der Gastgeber ein Remis, worauf sich beide Spieler in ausgeglichener Stellung einigten. Tobias Schwabe (Brett 2) konnte zwei Figuren seines Gegners gewinnen und diesen dadurch zur Aufgabe zwingen.

Albert Budewitz (Brett 6) einigte sich, in einer Stellung mit Dauerschach, mit seinem Gegner auf ein Remis. In einer spannenden und teilweise kuriosen Partie, die Gewinnmöglichkeiten für beide Spieler bot, konnte sich Marcus Wiesen (Brett 5) durchsetzen und einen kapitalen Fehler seines Gegners zum Matt nutzen. Damit stand es 4:1. Alfred Dockhorn an Brett 8, musste sich einem der starken Baumholderer Nachwuchsspieler geschlagen geben, nachdem dieser eine Figur zu Gunsten eines starken Angriffs opferte, der schließlich zu einem Matt führte.

Tobias Schwabe
Tobias Schwabe gewann zwei Offiziere und damit auch die Partie.

Berthold Bohn (Brett 3) verlor seine Partie, da sein Gegner mit den verbleibenden Figuren einen starken Angriff startete den Bohn nicht abwehren konnte. In der letzten noch laufenden Partie hatte es Gerhard Hänsel (Brett 4) ebenfalls mit einem der Baumholderer Nachwuchsspieler zu tun. In einer komplizierten Stellung, die für beide Spieler interessante Abwicklungen bot, wickelte Hänsel die Partie, durch dreimalige Stellungswiederholung, zum Remis ab. Dadurch war der Mannschaftserfolg für Birkenfeld gesichert.

Durch diesen Sieg gehört die 2. Mannschaft der Schachfreunde momentan zur Führungsgruppe der Tabelle.

2 Gedanken zu „Sieg zum Saisonauftakt

• Na super, war dann doch ein gelungener Saisonstart. Kann so weitergehen ;-))

• Alfred Dockhorn

Danke Gerhard!
    Da war meine Niederlage also doch nicht spielentscheidend!