Unentschieden gegen Weilerbach

Christian Schäfer
Christian Schäfer behielt im Endspiel den Überblick und gewann seine Partie.

Zu einem neuerlichen direkten Duell im Abstiegskampf kam es am 8. Spieltag der Bezirksliga West. Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld musste bei der 1. Mannschaft des SC Weilerbach antreten, die in der Tabelle mit einem Punkt weniger einen Platz hinter Birkenfeld steht.

Zum Auftakt verlor Tobias Schwabe seine Partie, nachdem er dem gegnerischen Druck auf seine Stellung nicht mehr standhalten konnte. Boris Gubin konnte eine Figur seines Gegners gewinnen und diesen so zur Aufgabe zwingen. In jeweils relativ ausgeglichener Stellung einigten sich Uwe Kendzior und Berthold Bohn mit ihren jeweiligen Gegnern auf Remis. Peter Lozar musste im Verlauf seiner Partie seinem Gegner einen Bauerngewinn zugestehen, den dieser konsequent nutzte und zum Sieg verwertete.

In einer kuriosen und spektakulären Partie, in deren Verlauf beide Spieler mehrfach die Chance auf den vorzeitigen Sieg verpassten, konnte Ernst-Michael Porcher den Sieg erringen und zum 3:3 ausgleichen. Christian Schäfer gelang es durch taktisch geschicktes Spiel eine ausgeglichene Stellung in ein gewonnenes Endspiel, in dem er sich zwei Mehrbauern erspielte, überzuleiten und die Partie souverän zu gewinnen. In der letzten noch laufenden Partie musste sich Mark Ruppenthal nach einer Spielzeit von über fünf Stunden seinem Gegner geschlagen geben: Zum 4:4 Endstand!

Mit diesem unentschieden belegt die 1. Mannschaft der Schachfreunde weiterhin einen Mittelfeldplatz und hat sich vorläufig von den hinteren Tabellenplätzen verabschiedet.

Ein Gedanke zu „Unentschieden gegen Weilerbach

• prima, sehr sehr wichtiger Punkt!!