2. Mannschaft erneut erfolgreich

Birkenfeld II - Schönenberg-Kübelberg II
Berthold Bohn (l.) und Dirk Müller (2.v.l.) bei der Eröffnung des Mannschaftskampfes.

Am Sonntag, 20. Februar 2011 waren die Schachfreunde Birkenfeld Gastgeber der Schachfreunde aus Schönenberg-Kübelberg. Ein Duell der 2. Mannschaften beider Vereine in der Bezirksklasse stand an. Die Vorzeichen waren für die Birkenfelder selten so gut wie an diesem Tag. Selbst belegte man mit erst einer Niederlage aus den bisherigen Begegnungen den vierten Rang, während die Gäste Tabellenvorletzter waren und erst ein Unentschieden verbuchen konnten. Außerdem konnte man mit Bestbesetzung „auflaufen“.

Entsprechend selbstsicher traten die Birkenfelder auch auf und kamen sehr schnell an den Brettern 7 und 8 zu zwei relativ leichten Siegen zu Beginn des Mannschaftskampfes. Walter Schultheiß spielte gegen eine junge Anfängerin und gewann in rekordverdächtiger Zeit und nur sieben Zügen. Albert Budewitz spielte all seine Routine aus und zwang seinen Gegner nach Figurengewinnen auch schnell zur Aufgabe. Somit stand es früh 2:0 für die Birkenfelder.

Walter Schultheiß
Auch mit 70 Jahren gedanklich noch einer der Schnellsten: Walter Schultheiß bei der Partie-Analyse.

An Brett vier duellierten sich die beiden Mannschaftsführer Gerhard Hänsel und Hans Günter Jung. Hänsel kam mit Vorteil aus der Eröffnung und konnte es sich dadurch und durch die frühe Mannschaftsführung leisten seinem DWZ-stärkeren Gegner ein Remis anzubieten, was dieser auch annahm. Beim Zwischenstand von 2,5:0,5 gelang Berthold Bohn eine starke Finte, die dem Gegner mindestens einen Turmverlust beschert hätte. Dieser gab die Partie daraufhin bereits beim 14 Zug auf, somit 3,5:0,5 für Birkenfeld.

Marcus Wiesen an Brett drei ebnete dann mit einem sicheren – mit Mehrbauer und besserer Stellung – Remis zum 4:1 seinen noch spielenden Kollegen die Chance den entscheidenden Siegpunkt einzufahren. Helmut Knoll ließ sich dann auch nicht lange bitten und nahm die Gelegenheit wahr, mit einem weiteren Remis den Mannschaftssieg zum 4,5:1,5 sicher zu stellen. Die beiden letzten noch laufenden Partien hatten also nur noch statistischen Wert, waren aber auch wichtig um das „Torverhältnis“ zu verbessern.

Dies gelang dann auch in eindrucksvoller Weise, denn sowohl Alfred Dockhorn an Brett eins als auch Dirk Müller an Brett 5 gewannen ihre Partien. Dockhorn war nach starker Leistung die Umwandlung eines Bauern zur Dame nicht mehr zu nehmen was den Gegner zur Aufgabe veranlasste. Müller, der im Mittelspiel sogar einen Figurengewinn verzeichnen konnte, zeigte wohl kurz Mitleid mit seinem Gegner und gab die Figur danach ohne Not wieder zurück. Doch dadurch wachgerüttelt, rang er seinen Kontrahenten mit sicherem Bauern/Turmendspiel nieder und stellte den sicheren und auch in der Höhe verdienten Mannschaftssieg mit 6,5:1,5 sicher. Die Birkenfelder verbesserten sich durch diesen Sieg bei noch zwei verbleibenden Saisonspielen auf Rang 3 der Bezirksklasse.

————————–

2 Gedanken zu „2. Mannschaft erneut erfolgreich

• Habe den Text mal hier in den vorherigen „Bilder-Artikel“ reingepackt. Danke Gerhard! Der Artikel war für den Anzeiger wieder etwas zu lang, habe ihn leicht gekürzt (weniger Zwischenstände etc.).
    Beim Anzeiger habe ich nur das Bild von Walter mit abgegeben – das andere hatte ich ja nicht in ausreichender Größe.
    Marcus

• Super! Weiter so!