Birkenfeld III spielt auch im Aufstiegsjahr um die Meisterschaft!

Joachim Stephan
Joachim Stephan vertieft in seiner Partie.

Am Sonntag, den 27. Februar 2011 fand in Birkenfeld das Spitzenspiel  in der Kreisliga zwischen dem Tabellenzweiten Schachfreunde Birkenfeld 3 und dem Tabellenführer SK Lauterecken 3 statt.
Nachdem Domink Freimuth an Brett 6 sein Spiel in aller kürzester Zeit verloren hatte, stand es 1 : 0 für Lauterecken. Lother Scheer glich am Brett 8 zum 1:1 aus. Verena Jacobs (Brett 5) gewann ihr Spiel und Birkenfeld ging mit 2:1 in Führung.
Kurt Geibel an Brett 2, Jürgen Geiß an Brett 7 und Michael Hippenstiel an Brett 3 beendeten ihre Spiele jeweils mit einem Remis zum Spielstand von 3,5 zu 2,5. Joachim Stephan an Brett 4 machte den Sieg perfekt, als er einen Springer gegen einen Turm zum Qualitätsgewinn abtauschte, zum Spielstand von 4,5 zu 3,5.

Birkenfelds Brett 1, Mario Jacobs, gewann abschließend sein Spiel mit zwei Mehrbauern zum Endstand von 5,5 zu 2,5 für die Schachfreunde Birkenfeld.
Da die Weilerbacher ihr Spiel in Mackenbach ebenfalls gewonnen haben, sind sie wieder Tabellenführer in der Kreisliga. Gemeinsam mit Birkenfeld haben sie nun 11:3 Punkte, wobei Weilerbach einen halben „Brettpunkt“ mehr hat. Doch die Spieler um Mannschaftsführer Kurt Geibel bleiben dran und wollen auch im Aufstiegsjahr wieder um die Meisterschaft mitspielen!