Unentschieden im Spitzenspiel

Tobias Schwabe in Reichenbach 2011
Einzig Tobias Schwabe konnte seine Partie zum Gewinn führen

Am 3. Spieltag der Bezirksklasse musste die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld, im Spitzenspiel, beim SC Reichenbach-Steegen antreten. Erstmalig konnten die Schachfreunde dabei in Bestbesetzung antreten. Dies sollte auch nötig sein, da zwei ungefähr gleich starke Mannschaften gegeneinander antraten und ein enges Duell erwartet wurde.

Zunächst geriet Birkenfeld jedoch in Rückstand. Albert Budewitz (Brett 7) verlor eine Figur und musste im Anschluss daran seine Partie aufgeben. Tobias Schwabe (Brett 2) konnte einen kapitalen Fehler seines Gegners ausnutzen und sich einen Materialvorteil erspielen, wodurch er seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte.

Berthold Bohn (Brett 3) hatte es mit dem spielstärksten und erfahrensten Spieler der Gastgeber zu tun. In komplizierter Stellung konnte Bohn seinem Gegner Remis anbieten, was dieser dankbar annahm. In den verbleibenden fünf Partien entwickelten sich die erwarteten spannenden, auf Augenhöhe geführten Partien. Da auf beiden Seiten die Spieler wenig riskieren wollten, um den Erfolg der jeweiligen Mannschaft nicht zu gefährden, einigte man sich nacheinander an allen fünf Brettern auf Remis. Für Birkenfeld spielten Helmut Knoll (Brett 1), Gerhard Hänsel (Brett 4), Marcus Wiesen (Brett 5), Walter Schultheiß (Brett 6) sowie Alfred Dockhorn (Brett 8 ) Remis.

Damit endete der Mannschaftskampf 4:4 unentschieden. Durch dieses Unentschieden belegen die Schachfreunde zur Zeit den 3. Tabellenplatz.