3. Unentschieden im 3. Spiel

Christian Schäfer
Christian Schäfer - nervenstark im Endspiel.

Am 3. Spieltag der Bezirksliga trat die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld beim SK Lauterecken an. In den vergangenen Jahren hatte Lauterecken in diesem Duell stets die Oberhand behalten, weshalb die Schachfreunde als Außenseiter in die Partie gingen. Die Außenseiterrolle der Schachfreunde wurde durch die Abwesenheit von Mark Ruppenthal, dem Top-Spieler der Birkenfelder, verstärkt.
Zunächst gerieten die Schachfreunde schnell in Rückstand. Aleksej Gubin (Brett 6) wurde von Beginn an von seinem Gegner unter Druck gesetzt, wodurch er zwei Figuren verlor und die Partie aufgab. Dirk Müller (Brett 7) konnte ausgleichen, nachdem er die Dame seines Gegners gewann gab dieser die Partie auf. Boris Gubin (Brett 5) spielte, wie gewöhnlich, offensiv und verhinderte dadurch die Bemühungen seines Gegners ins Spiel zu finden. Nachdem Gubin einen Materialgewinn erzielen konnte gab der Gegner die Partie schließlich auf.

Michael Porcher (Brett 1) und Tobias Schwabe (Brett 8) mussten, jeweils nach kleinen Fehlern, ihre Partien gegen nominell deutlich stärkere Gegnern aufgeben. Uwe Kendzior (Brett 2) und Peter Lozar (Brett 4) nahmen in dieser Situation die taktischen Remisangebote ihrer Gegner an.

In der letzten Partie kämpfte Christian Schäfer (Brett 3) darum das Unentschieden für die Mannschaft zu sichern, wozu ein Sieg notwendig war. Schäfer spielte eine solide Partie und erspielte sich eine vorteilhafte Stellung, die er in einen Matt-Angriff umsetzte. Damit endete die Partie 4:4 unentschieden. Durch das 3. Unentschieden im 3. Spiel steht die 1. Mannschaft der Schachfreunde im gesicherten Tabellenmittelfeld.

2 Gedanken zu „3. Unentschieden im 3. Spiel

• Jetzt wollte ich gerade meinen Bericht an Marcus schicken…

• Mach doch 🙂 wir können ja ruhig auch mehr als einen Bericht zu einem Spiel veröffentlichen. Gelesen wird er bestimmt°
    Marcus