Zweite Mannschaft gewinnt gegen Favoriten

Berthold Bohn

Das letzte Heimspiel der „Zweiten“ gegen die Favoriten aus Reichenbach bot eine Fülle von spannenden & guten Partien. Die beste Nachricht des Tages kam von Brett 1, wo Alfred Dockhorn nach schwerer Krankheit wieder ins Geschehen eingriff!

Noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte musste sich Dockhorn seinem sehr starken Gegner geschlagen geben. Daraufhin gab es eine Brückener ‚Remis-Welle‘: Gerhard Hänsel (Brett 4), Marcus Wiesen (Brett 3) und Walter Schultheiß (Brett 7) spielten gegen die starken Gegner ungewohnt defensiv und willigten jeweils in Remis ein. Marcus Wiesen nach Stellungswiederholung in einem Damenendspiel, in dem beide Spieler je einen Bauern zur Umwandlung führten.

Albert Budewitz gelang es unterdessen an Brett 8 seinen druckvollen Angriff zu Ende zu bringen und zum 2,5:2,5 auszugleichen. Dirk Müller (Brett 5) und Berthold Bohn (Brett 6) hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits beide einen Materialvorteil erspielt! Und die Taktik der frühen Remisschlüsse von Mannschaftsführer Gerhard Hänsel ging auf: Berthold Bohn zwang in einer glänzenden Partie seinen Gegner zur Aufgabe und einmal mehr war es Dirk Müller – dieses Mal in einem Turmendspiel – vergönnt den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg einzufahren!

Die längste Partie des Tages spielte Helmut Knoll an Brett 2, bei der Knoll dem Gegner lange Zeit keine Angriffsfläche bot. Nachdem die Luft im Mannschaftskampf raus war konnte dieser noch einen Sieg für Reichenbach einfahren. Mit 4,5 : 3,5 fuhren die Schachfreunde einen überraschenden Sieg gegen einen der Meisterschaftsfavoriten ein und liegen damit auf einem guten 4. Platz in der Bezirksklasse.

2 Gedanken zu „Zweite Mannschaft gewinnt gegen Favoriten

• Great!!!

;-))

• Die „Remiswelle“, echt Klasse.
    Ich kenne die Rheinwelle in Ingelheim, ggg, ein Erlebnisbad.

😉