Erste Mannschaft punktet beim Tabellenführer

Ernst Michael Porcher und Aleksej Gubin
Ernst Michael Porcher und Aleksej Gubin erzielten die ersten Punkte im Mannschaftskampf …

Überraschendes Unentschieden in der Ferne. Nach zuletzt drei verlorenen Spielen konnten die Birkenfelder am 13. Januar 2013 beim Tabellenführer in Kirchheimbolanden 4:4 unentschieden spielen. Es sollte ein interessanter Schachtag werden, durch welchen die Schachfreunde aus Birkenfeld wieder neue Motivation gewinnen konnten.

Vor dem Spiel bereiteten unglückliche Personalprobleme zunächst größere Sorgen. Doch Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher konnte sich auf Joachim Stephan und Michael Porcher verlassen, die dem Verein abermals zur Seite standen.

Die 1. Mannschaft reiste trotzdem nur mit sieben Mann an, somit war Brett 8 nicht besetzt und man lag 0:1 hinten. Die Birkenfelder wollten sich nicht abschreiben lassen und spielten sehr konzentriert, weshalb die ersten zwei Stunden relativ schnell vergangen sind. Die Partien waren ausgeglichen und alle Birkenfelder kamen gut aus ihren Eröffnungen. Aleksej Gubin an Brett 1 konnte durch schlaues Spiel seine Figuren besser in Szene setzen als sein Gegner, tauschte alle Leichtfiguren ab und hatte gleichzeitig alle Schwerfiguren im Angriff. Doch sein Gegner konnte seine Figuren nicht schnell genug zur Verteidigung einsetzen, wodurch dieser das Spiel aufgab. Ein Punkt an Brett 1 war unerwartet, wodurch die Birkenfelder ausglichen. Es stand 1:1.

Dirk Müller und Christian Schäfer
… ehe Dirk Müller und Christian Schäfer die Punkte zum Mannschaftsremis erzielten.

Uwe Kendzior hatte an Brett 2 den stärksten aus Kirchheimbolanden erwischt und konnte sich nach einer kleinen Unachtsamkeit nicht mehr zur Wehr setzen, weshalb auch er aufgab. An Brett 3 saß Peter Lozar, der auch einen äußerst starken Gegner hatte. Lozar drängte seinen Gegner zunächst auf dessen Spielseite und konnte einen Angriff am Königsflügel einleiten, welcher das Spiel sehr interessant machte. Doch sein Gegner durchschaute die Idee und wehrte erfolgreich ab. In einem ausgeglichenen Endspiel unterlief Lozar allerdings ein schwerwiegender Fehler, der die Entscheidung brachte. An Brett 7 musste sich Michael Porcher Senior gegen einen Jugendspieler aus Kirchheimbolanden beweisen. Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen und mit guten Chancen für beide Spieler, bis sich dem Birkenfelder ein leichter Fehler im Mittelspiel einschlich. Sein Gegner spielte es konsequent bis zum Ende durch und gewann die Partie. Somit stand es 1:4 für Kirchheimbolanden.
Es waren noch drei Partien am laufen und keiner der Birkenfelder dachte zu diesem Zeitpunkt, dass man noch ein Unentschieden erreichen könnte.
Doch wie ein Phönix aus der Asche schöpften die Birkenfelder neue Energie. Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher machte den ersten Schritt nach vorne und konnte nach mehreren Ungenauigkeiten seines Gegners ein totes Remis in einen Sieg umwandeln. Christian Schäfer spielte an Brett 4 auch gegen einen starken Gegner, biss sich aber bis ins Endspiel sehr gut durch und konnte dort einen kleinen Vorteil heraus spielen, durch welchen er immer mehr Überhand und letztendlich auch das Spiel gewann.
Es spielte noch Dirk Müller an Brett 5. Der Birkenfelder hatte die längste Partie und spielte eine äußerst durchdachte Partie die länger als fünf Stunden dauerte. Müller konnte wie auch schon in den letzten vier Saisonspielen, seinen Gegner mit äußerst gutem Mittelspiel überraschen und sich einen deutlichen Vorteil herausspielen, wodurch er seinen vierten Sieg in Folge einfahren konnte. Das Spiel endete somit 4:4 unentschieden.
Die Birkenfelder zeigten, dass sie trotz letztem Tabellenplatz nicht zu unrecht in dieser Klasse spielen und dass man auch mit schlechten Aussichten nicht ans Aufgeben denken soll. Man darf sehr gespannt sein auf das Nachholspiel in Fehrbach am 27. Januar 2013, wo man sich aufs Neue beweisen kann.

9 Gedanken zu „Erste Mannschaft punktet beim Tabellenführer

• Ganz große Klasse, Gratulation Jungs!!!

• Fehlt nur noch ein Foto von mir 😉

• Ernst Michael

Aleksej hast du eine digicam? … wir müssen selbst fotos machen oder Marcus muss mal mitkommen^^

• Ein sehr schöner Artikel Michael und super gemacht!!
    So kanns weitergehn.

• Ernst Michael

Marcus hat ihn glücklicherweise etwas berichtigt 😀 , aber danke

• Und ein Bild spendiert 🙂 das war’s dann langsam aber mit Bildern der „Ersten“. Von ein paar Leuten habe ich ja noch Bilder von den Vereinsmeisterschaftsspielen (und werde da auch weiter welche machen), aber es gibt ja Spieler, die da gar nicht mitmachen! 😉

• …na jetzt aber, in der Ersten wird es doch jemand geben, der eine DigiCam hat. Handy-Cam geht ja auch, aber erst wenn man sein Spiel gespielt hat und das Ding auf lautlos gestellt hat. Fotos machen ist doch heute einfacher denn je, warum klappt das bei der Ersten nicht auch?

• michael porcher sen.

Michael porcher sen.

leider hat es bei mir nicht für ein Punkt gelangt,
    trotzdem,Lob an die Manschaft,besonders an Dirk.
    Mit ein bischen mehr Unterstützung klappt es ja noch
    mit dem Klassenerhalt.
    So Long

• Für den Anzeiger musste ich den Artikel übrigens kürzen. 😉 Wir haben insgesamt immer recht lange Artikel, was ja sehr schön ist, aber auch nicht unbedingt sein muss.
    Wenn also mal jemand „weniger“ Lust hat: ruhig mal einen Kurzbericht schreiben. Hauptsache wir berichten weiter über jede Partie (vor allem hier). 😀