Knapper Auswärtssieg in Niedermohr

Albert Budewitz
Nach dem kampflosen Rückstand, glich Albert Budewitz schnell zum 1:1 aus.

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld trat wie die „Erste“ am Sonntag mit nur sieben Akteuren in Niedermohr an. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann man dennoch knapp mit 4½:3½ gegen den Tabellenletzten.

Albert Budewitz brachte seine Mannschaft, an Brett 3 spielend, recht schnell auf 1:1 heran. Nach einer Niederlage von Philipp Näher (Brett 6) und einem Sieg von Mannschaftsführer Kurt Geibel (Brett 5) stand es 2:2 Unentschieden.

Ein Remisangebot von Marcus Wiesens Gegner an Brett 1, eröffnete den Birkenfeldern die taktische Möglichkeit, die Annahme (oder das weiterspielen um den vollen Punkt) erst einmal abzuwarten und zu sehen, wie sich die Partien an den verbliebenen Brettern entwickeln.

Während Jürgen Geiß an Brett 4 eine schwierige Stellung verteidigte, standen Joachim Stephan (Brett 7) und Alfred Dockhorn (Brett 2) besser als ihre Gegner und hatten leichten Materialvorsprung.

Joachim Stephan
Noch sind beide Damen auf dem Brett – Joachim Stephan vertieft in seiner Partie.

Joachim Stephan fand ein feines Abzugsschach mit Damengewinn, woraufhin sein Gegner die Partie aufgab. An Brett 1 näherte sich die Bedenkzeit von Marcus Wiesen dem Ende zu und er willigte ins Remis ein – wohlwissend um die gute Stellung von Alfred Dockhorn am Nebenbrett. Der hatte im Endspiel seine Stellung gefestigt und war in die Stellung des Gegners gewinnbringend eingebrochen. In der Folge gab dieser seine Partie zur 4½:2½-Führung für Birkenfeld auf.
Jürgen Geiß gab seine Stellung nach langem Kampf zum 4½:3½-Endstand auf.

Mit dem Sieg steht die dritte Mannschaft nun auf dem 3. Platz in der Kreisliga, allerdings mit bereits zwei Siegen Rückstand auf die beiden Erstplatzierten. Bei nur noch zwei verbliebenen Partien wird man die Saison wohl im oberen Tabellendrittel abschließen können, mit den Aufstiegsrängen allerdings nichts zu tun haben.

Ein Gedanke zu „Knapper Auswärtssieg in Niedermohr

• …läuft 😉