Erste Mannschaft erneut mit einem Unentschieden

Uwe Kendzior
Gegen den stärksten Spieler der Liga erkämfte Uwe Kendzior ein Remis für die Schachfreunde.

Die Birkenfelder konnten im Nachholspiel am 27. Januar 2013 in Fehrbach, wie auch schon in Kirchheimbolanden einen Punkt ergattern.

Das Spiel begann für die Birkenfelder insgesamt sehr entspannt und man konnte an allen Brettern gute Eröffnungen beobachten. Auch die Ersatzspieler Verena Jacobs und Michael Hippenstiel starteten gut in ihre Partien, was der Mannschaft zunächst Motivation verschaffte.

Uwe Kendzior an Brett 2 spielend gegen den stärksten der Liga, hatte eine schwere Partie vor sich schlug sich mit den schwarzen Figuren sehr wacker und konnte sich sogar einen Bauern Vorteil herausspielen. Nach guten zwei Stunden bot er seinem Gegner aus solider Stellung heraus ein Remis an, mit welchem dieser einverstanden war.

Doch die Schachfreunde aus Fehrbach schlugen kurz darauf zurück. Aleksej Gubin spielte an Brett 1 und konnte seine Stellung nicht mehr halten und musste seine Partie aufgeben. Nachdem Dirk Müller an Brett 5 sich noch durch ein Dauerschach retten konnte, lag man 1:2 hinten. An Brett 4 spielte Christian Schäfer, der trotz leichtem Nachteil, ein Remis halten konnte. Danach konnte Ernst Michael Porcher durch deutlichen Zeitvorteil und besserer Stellung seine Partie für sich entscheiden und gewann. Wenige Minuten später konnte sich Peter Lozar an Brett 3 mit seinem Gegner auf ein Unentschieden einigen. Es stand 3:3. Zwei Partien waren noch am laufen. Verena Jacobs konnte sich in einem Schlagabtausch der seines gleichen sucht erfolgreich durchsetzen und gewann diese wichtige Partie. Man hatte nun einen Unentschieden sicher und Michael Hippenstiel an Brett 8 versuchte noch bis zur letzten Sekunde seiner Zeit, nach über 5 Stunden irgendwie ein Remis zu retten was letzten Endes leider nicht gelang.

Trotzdem ist man aus Birkenfelder Sicht über diesen Punkt froh, und wird am 3. Februar 2013 gegen einen weiteren starken Gegner antreten müssen. Dieses Mal wird der Gegner allerdings Enkenbach heißen und man wird mit aller Macht versuchen in diesem Heimspiel wieder Mal alles zu geben, um vielleicht den ersten Sieg einfahren zu können.

7 Gedanken zu „Erste Mannschaft erneut mit einem Unentschieden

• …sauwer 😉

• Dieser Uwe …. so stark

• … und so fotogen 😮
    Wo sind eigentlich die vielen versprochenen Fotos von der Erste?
    Aleksej hätte doch dieses mal Zeit gehabt zu fotografieren. 😉

• Hut ab!

• Aleksej hat dieses mal vergessen zu fotografieren 😉

• Ausnahmsweise mal 😀 aber gut, am Spitzenbrett hat man ja in der Regel auch besseres zu tun. Irgend jemand muss das doch aber mal gerne machen und eine Digicam sein eigen nennen?
    Sonst delegiert’s nächstes mal der Mannschaftsführer an einen von den hinteren Brettern. 😛
    Wobei in der Dritten ja auch von Brett 1 fotografiert wird!

• Also am Sonntag spielen wir ja wieder , da könntest du es übernahmen Marcus, weil du ja selbst spielst oder bist du nicht da?