Klarer Sieg für die 4. Mannschaft

Lukas Paetz
Lukas Paetz rang dem stärksten Gegner ein Remis ab.

Am 11. November 2012 empfing die vierte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld die vierte Mannschaft des SK Lauterecken 1963. Da die Schachfreunde nur mit fünf Spielern antreten konnten, sollte dies ein interessanter und spannender Spieltag werden. Trotz des fehlenden sechsten Spielers waren die Spieler der 4. Mannschaft der Schachfreunde hoch motiviert und wollten unbedingt gewinnen. Sie konnten es kaum erwarten zu spielen und zu zeigen, dass es im Notfall auch mit einem Spieler weniger funktioniert.

An Brett vier spielte Fynn Seithel, der trotz einiger Schwächen im Mittelspiel, eine Unachtsamkeit seines Gegners sofort ausnutzte und ihn matt setzte. Da Brett sechs von den Schachfreunden nicht besetzt werden konnte, stand es dank Fynn Seithel nun 1:1. An den anderen Brettern stand es ebenfalls nicht schlecht für die Jugendlichen der Schachfreunde Birkenfeld.

Daniel Jacobs an Brett 3 spielte eine sehr solide und schöne Partie. Er nutzte jeden Fehler seines Gegners aus und hatte sich schon einen kleinen Figurenvorsprung gesichert. Nach einem starken Mattangriff sicherte er den zweiten Punkt für die vierte Mannschaft der Schachfreunde. An Brett drei hatte Michael Lehmann alle Hände voll zu tun. Sein Gegner hatte die bessere Stellung, doch auch hier nutzte Michael Lehmann ein paar Unachtsamkeiten seines Gegners aus und konnte ihn dann matt setzen. Somit hatte die Jugendmannschaft der Schachfreunde Birkenfeld ein Remis sicher.

Lukas Paetz und Philipp Näher schenkten ihren Gegnern nichts und spielten als Letzte um den Sieg für die Schachfreunde. Lukas Paetz hatte einen vergleichsweise starken Gegner zu bewältigen, der ihm alles abverlangte. Doch er schien sich von solch einem starken Gegner nicht zu beeindrucken und machte das ganze Spiel über viel Druck. Zwischenzeitlich, war Lukas Paetz sogar einen Bauern vorne, den sich sein Gegner aber bald darauf wieder zurückholte. Doch das entmutigte ihn nicht und er schaffte es seinem Gegner dann schlussendlich ein Remis, durch ein von ihm ausgeführtes, cleveres Dauerschach, zu entlocken. Dadurch stand dem Sieg der vierten Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld nichts mehr im Wege. Da die Niederlage der vierten Mannschaft des SK Lauterecken 1963 fest stand, bot der Gegner von Philipp Näher, der ebenfalls bis dahin eine hervorragende Partie gespielt hatte, ihm ein Remis an. Doch da Philipp Näher so gut stand und seine zwei Freibauern schon so weit vorne waren, lehnte er das Remisangebot ab und zwang seinen Gegner dann ein paar Züge später zur Aufgabe.

Nach diesem spannenden Spieltag endete die Partie damit 4,5:1,5 für die Jugendmannschaft der Schachfreunde Birkenfeld. Damit zeigten sie wieder einmal, dass sie es auf jeden Fall verdient haben im oberen Bereich der Kreisklasse A mitzuspielen. Das nächste Spiel der 4. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld findet am 25. November 2012 gegen den SC Eckersweiler in Eckersweiler statt.

2 Gedanken zu „Klarer Sieg für die 4. Mannschaft

• Vielen Dank für das Bild, Marcus 🙂

• Danke für den Artikel, Michael. 🙂 Schön auch regelmäßig vom Schachnachwuchs zu lesen.