Dritte Pleite in Folge

Ernst Michael Porcher
Wieder einmal ersatzgeschwächt, konnte die erste Mannschaft um ihren Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher abermals nicht gewinnen.

Auch am dritten Spieltag konnte die erste Mannschaft aus Birkenfeld keine Punkte einfahren. Der Gegner hieß dieses Wochenende Lauterecken I und trat leicht geschwächt an, konnte jedoch die Punkte aus Birkenfeld mit heim nehmen und gewann deutlich mit 5,5 : 2,5.

Die Birkenfelder mussten auf drei Stammkräfte (Uwe Kendzior, Daniel Kovacs, Boris Gubin) verzichten, weshalb sich Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher verpflichtet fand vorwiegend die Jugendlichen einzusetzen. Es spielten als Ersatz Verena Jacobs, Dominik Freimuth und Tobias Schwabe.

Stark geschwächt bot sich aber ein überraschender Anfang, denn an Brett 2 konnte Vereinsmeister Peter Lozar nach kurzer Zeit schon den ersten Punkt einfahren. Mit diesem unerwarteten Punkt an einem vorderen Brett war die Hoffnung auf die ersten Punkte nicht unberechtigt, da alle Stellungen noch offen waren. Zwei Stunden später konnte Tobias Schwabe an Brett 7 seine Stellung nicht mehr halten und verlor seine Partie. Kurz darauf musste auch Aleksej Gubin an Brett 1, der etwas zu passiv in seine Partie gestartet war, aufgeben. Somit führten die Gäste mit 2:1. Dominik Freimuth konnte nach einer sauber gespielten Eröffnung einen kleinen Vorteil nicht zum Sieg umwandeln und einigte sich deshalb mit seinem Gegner auf remis. Christian Schäfer hatte es wieder mal mit einem starken Nachwuchsspieler zu tun und spielte lange Zeit gut mit, doch am Ende triumphierte sein Gegner. Wenige Minuten später musste leider auch Verena Jacobs aufgeben, die sich nach leichten Problemen in der Eröffnung zurück ins Spiel kämpfte und trotz der Niederlage in ihrem ersten Spiel für die erste Mannschaft wacker schlug.

Lauterecken hatte dadurch den Sieg sicher, es spielten noch Ernst Michael Porcher und Dirk Müller. Dieser konnte an seine tolle Serie von zwei Siegen in Folge anknüpfen und gewann durch einen schwerwiegenden Fehler seines Gegners. An Brett vier verlor Ernst Michael Porcher in einem schlecht gespielten Endspiel, wodurch das Endergebnis von 2,5 : 5,5 feststand.
Die Birkenfelder belegen nun den letzten Tabellenplatz und werden am 9. Dezember 2012 in Fehrbach antreten.

4 Gedanken zu „Dritte Pleite in Folge

• Das Foto sagt ja schon alles (((

• jaja mir fehlt noch ein schnurbart dann wärs glaub ich lustig 😀 …nächstes spiel kommt der durchbruch wartets ab 😉

• Fand das Bild recht passend und gar nicht so schlecht … (gut schlecht belichtet). Werde mich in Zukunft wieder Mühen Euch besser in Szene zu setzen. 😉