Erster Erfolg für die 2. Mannschaft

Berthold Bohn
Berthold Bohn gewann seine Partie und holte den entscheidenden Punkt für den ersten Mannschaftssieg.

Mit 5:3 gewann die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld ihr Heimspiel gegen die 1. Mannschaft aus Wolfstein. Der erste Mannschaftssieg in der Saison 2012/2013 ist auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen. Von Anfang an gaben sich die Schachfreunde keine Blöße und spielten an allen Brettern solide bis sehr gute Partien.

Gut für’s Selbstvertrauen der Mannschaftskameraden war der recht schnelle Auftaktsieg von Mario Jacobs an Brett 2. Er opferte einen Springer für drei Bauern und erhielt einen unwiderstehlichen Angriff, unter dessen Druck sein Gegner die Partie aufgab. Tobias Schwabe an Brett 1 und Michael Hippenstiel an Brett 6 einigten sich in der Folge mit ihren Gegnern auf Remis.

Ersatzmann Marcus Wiesen belagerte an Brett 7 seinen Gegner lange mit einem Bauern Vorsprung, fand den Gewinnweg jedoch nicht und musste schließlich in ein weiteres Remis einwilligen. Dies war jedoch an dieser Stelle nicht weiter tragisch, denn Dominik Freimuth gewann seine Partie mit einem schönen Konterangriff aus schwieriger Stellung und Berthold Bohn hatte an Brett 3 bereits einen Läufer gewonnen und auch Verena Jacobs stand an Brett 8 sehr gut.

Mario Jacobs
Mario Jacobs legte mit einer vermeintlichen Opfervariante schnell das 1:0 vor!

Erst kam jedoch Walter Schultheiß mit seiner Partie noch in die Schlussphase. An Brett 4 spielend, versuchte er die Stellung, mit einem Turm weniger, kompliziert zu halten, denn sein Gegner hatte nur noch wenige Sekunden für die letzten drei Züge vor der Zeitkontrolle. Als dieser sich geordnet über den 40. Zug rettete gab Schultheiß die Partie auf. Doch Berthold Bohn legte gleich nach und entschied seine Partie im Endspiel für sich und sicherte damit auch den Mannschaftserfolg! Die sicheren Punkte für die Mannschaft im Rücken, bot Verena Jacobs ihrem Gegner, in immer noch sehr guter Stellung, ein Remis zum Endstand von 5:3 an.

Mit zwei weiteren Punkten verschafft sich die 2. Mannschaft der Schachfreunde ein wenig Luft im Abstiegskampf in der Bezirksklasse. Im nächsten Heimspiel gegen den SC Reichenbach werden sie versuchen sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen.

2 Gedanken zu „Erster Erfolg für die 2. Mannschaft

• Der Bericht so schnell gekommen ist 😉

• Immer diese versteckte Werbung von Schwollener!