VereinVereinsmeisterschaft

Peter Lozar ist neuer Vereinsmeister

Peter Lozar - Vereinsmeister 2012
Vorsitzender Kurt Geibel überreicht Peter Lozar den Wappenschild für den Sieg in der Vereinsmeisterschaft 2012.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird der Wappenschild der Schachfreunde Birkenfeld wieder um einen neuen Namen auf der Plakette bereichert. Seit Mark-André Ruppenthals erstem Sieg im Jahr 2002 gab es keinen wirklich neuen Vereinsmeister mehr. Erst Peter Lozar konnte die Serie der „Altmeister“ nun erfolgreich durchbrechen und sich als neuer Vereinsmeister in die lange Galerie eintragen.

Das ganze Turnier über verlief äußerst erfolgreich für Peter Lozar: Von neun Partien konnte er sieben gewinnen, lediglich gegen Titelverteidiger Rodolfo Graf in Runde vier und direkt eine Runde danach gegen Uwe Kendzior, musste er ein Remis abgeben. In der letzten Runde sah es zuerst danach aus, als würde er den nächsten halben oder gar ganzen Punkt abgeben müssen. Seine Gegnerin, Verena Jacobs hatte eine gute Stellung erreicht und schien auch mehr als nur ein Remis zu wollen.

Verena Jacobs Vereinsmeisterschaft 2012 - Endrunde
Verena Jacobs in ihrer Partie gegen den späteren Vereinsmeister.

Parallel war im „Fernduell“ um den Titel Rodolfo Graf gegen Ernst-Michael Porcher unter Druck geraten und schien – wenn überhaupt – nur noch einen halben Punkt erreichen zu können. Sollten beide Favoriten im Saisonfinale eine Niederlage einstecken müssen? Die Entscheidung fiel dann in der Partie Graf gegen Porcher: Porchers Angriff hielt auch einem letzten interessaten Konterversuch von Graf stand, worauf dieser die Partie ob der vielfältigen Drohungen gegen ihn aufgab. Peter Lozar war damit (er ging mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde) Vereinsmeister 2012, selbst wenn er seine Partie noch verlieren würde. Mit dem sicheren Titel in der Hand konnte er seine Stellung noch mal verbessern und bot seiner Gegnerin ein Remis an. Doch Verena Jacobs wollte diese gute Partie mit dem vollen Punkt beenden und lehnte ab. Ein vermeidbarer Fehler brachte sie dann doch noch auf die Verliererstraße und Lozar konnte sein klasse Turnier mit einem weiteren Sieg und 8 aus 9 möglichen Punkten krönen!

Vereinsmeisterschaft 2012 - Siegertreppchen
Alfred Dockhorn, Dirk Müller, Vorsitzender Kurt Geibel, Vereinsmeister Peter Lozar und Rodolfo Graf vor der Alten Schule in Birkenfeld.

Peter Lozar gewann das Turnier damit mit anderhalb Punkten Vorsprung auf Vorjahressieger Rodolfo Graf. Auf den Plätzen drei bis sechs lagen punktgleich mit 5,5, Punkten und nur durch die Feinwertung (Buchholzpunkte) bzw. sogar die 2. Feinwertung (Buchholzsumme) getrennt: Dirk Müller, Alfred Dockhorn und Ernst-Michael Porcher.

Alle Ergebnisse und Tabellen finden sich unter dem Menüpunkt „Vereinsmeisterschaft“ – „VM 2012“.

Der Vorsitzende Kurt Geibel gratulierte allen Teilnehmern und jedem wurde ein Präsent überreicht. Sein besonderer Dank galt  neben allen Teilnhemern insbesondere Aleksej Gubin für sein Engagement bei der Ausrichtung des Tuniers!
Die Anmeldungen für die Vereinsmeisterschaft 2013 werden bereits entgegengenommen. Anmeldungen bitte an Aleksej Gubin (der wieder die Organisation & Turnierleitung übernimmt) oder am Aushang im Schachzimmer!