Auftaktniederlage für die 2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft startet, nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr, mit einer 3:5 Niederlage gegen Nieder­mohrs Erste in die Bezirksklasse. Dirk Müller mit starkem ersten Auftritt in der neuen Liga!

Dirk Müller im Endspiel gegen Gerd Raddatz, Im Hintergrund Kurt Geibel und Albert Budewitz

Als Aufsteiger zu Gast beim Absteiger – das versprach schon vor Beginn der Partien eine klare Sache zu werden. Doch die Birkenfelder Zweite stemmte sich gegen die Niederlage und holte beim ambitionierten Club aus Nieder­mohr immerhin drei Brettpunkte.

Ohne den verhinderten Gerhard Hänsel und den erkrankten Spitzenspieler Alfred Dockhorn reisten die Birkenfelder Akteure nach Niedermohr und starteten schlecht in den Mannschaftskampf. Der neue Mannschaftsführer Sacha Müller verlor seine Partie (Brett 4) bereits nach gut zwei Stunden. Auch an Brett 1 konnte Marcus Wiesen dem stärksten Gegner in einer russischen Partie, nach einem zu forschen Konter, keinen Punkt abringen. Als dann auch noch an Brett 6 Albert Budewitz in ein Endspiel mit Läufer und Turm gegen die Dame gehen musste, stand es bald darauf 0:3 aus Birkenfelder Sicht.

Da sich auch Walter Schultheiß an Brett 5 einem starken Angriff erwehren musste, willigten Berthold Bohn (Brett 3) und Kurt Geibel (Brett 6) – zwecks „Schadensbegrenzung“ – in Remisgebote ihrer Gegner ein. Dies vielleicht etwas zu früh, hatte doch Bohn eine Angriffsoption am Damenflügel und Geibel einen Bauer mehr.

Spielbericht Niedermohr I - Birkenfeld II

Darüberhinaus gewannen Dirk Müller an Brett 2 und Jürgen Geiß (Brett 7) ihre Partien. Geiß mit einem zwingenden Mattangriff und auch Müller gewann nach schönem Angriff statt des schutz

losen Turms, mit einer Mattdrohung gleich die ganze Partie gegen den zweitstärksten Spieler des Gegners.

Im neuen Schachjahr bleibt so einiges Bewährtes gut: Mit 1,5 Punkten steuerten die Ersatzspieler aus der Dritten wieder wertvolle Punkte bei und Dirk Müllers Aufwärtstrend hält ungebrochen an. Mit Gerhard Hänsel an Brett 3 und hoffenlich bald wieder Alfred Dockhorn an Brett 1 werden die Birkenfelder auch eine Klasse höher nur schwer zu schlagen sein.

3 Gedanken zu „Auftaktniederlage für die 2. Mannschaft

• …trotz der Niederlage eine prima Leistung, Respekt!! Niedermohr ist schon ein sehr starker Gegner, um gegen diesen Gegner zu punkten, müssten wir schon sehr viel Glück haben.
    Aber die Gegner werden leider nicht viel schwächer, wir spielen nunmal eine Klasse höher, gegen Gegner unserer Ersten aus der vergangenen Saison. Es wir sehr sehr schwer werden, aber wir werden wie immer alles geben. Bin leider am nächsten Spieltag auch nicht dabei, hoffe aber danach bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr zu versäumen. Ich drücke die Daumen wieder ganz fest…

PS: Der Dirk ist ein Held!!!

• Mit Dir fehlt ja auch die „Speerspitze“ – das wird also alles wieder besser mit Deinem „Einstand“!

Dirk hat stark gespielt, Gerd sagte schon in der ersten Raucherpase, dass er das wohl verlieren wird. Da werden noch ein paar schöne Partien rauskomen in dieser Saison!

• Ich muss zugeben, dass das mit dem Remis wohl tatsächlich etwas früh war… Naja der nächste Gegner heißt Baumholder, ich denke, da fahren wir dann unseren ersten Saisonsieg ein!