Erste Mannschaft beschenkt sich mit einem Sieg gegen Fehrbach zu Weihnachten

Mit 6 zu 2 gegen unseren Tabellennachbarn SC Fehrbach ließ unsere erste Mannschaft das Jahr 2019 positiv ausklingen. Dabei ließ die Gastmannschaft das zweite Brett allerdings unbesetzt, sodass sich Michi Porcher einen geruhsamen Sonntag gönnen konnte und wir 1 zu 0 in Führung gingen. Schnell erhöhte Mike Sidon auf 2 zu 0. In einer bekannten Eröffnung baute sich der Fehrbacher Mathias Jennewein etwas unglücklich auf, sein dann folgender Versuch, das Stellungsproblem taktisch zu lösen, misslang. Am achten Brett ließ sich Rudolf Meier schon früh auf einen Generalabtausch mehrerer Figuren ein, aber was vorteilhaft erschien, erwies sich bei genauerem Blick als Verluststellung: Rudolf hatte einfach eine Figur weniger. IM Herbert Bastian (Foto) erhöhte am ersten Brett auf 3 zu 1. Mit viel Geduld und seinem Läuferpaar hatte sich Herbert in die gegnerische Stellung regelrecht eingegraben, so sehr, dass sein Gegner Arno Breihof in der Endstellung keinen einzigen sinnvollen Zug mehr zur Verfügung hatte. Kurze Zeit später erreichte Arvid Kammann gegen den Fehrbacher Frank Müller ein Remis, durchaus ein Erfolg in Anbetracht eines schwierigen Endspiels mit Minusbauern. Den endgültigen Punkt zum Sieg steuerte nun Mario Ziegler bei. In einem wieder einmal total unübersichtlichen Mittelspiel mit scheinbaren Chancen auf beiden Seiten profitierte Mario am Ende davon, dass sein Gegner Thomas Hellstern seinen Königsflügel zu sehr entblößte und dort auch eine Figur einstellte. Kurz danach musste Maxi Klein ins Remis einweilligen, mit allerdings nur noch 20 Sekunden auf der Uhr. Maxi hatte die Partie eigentlich überwiegend im Griff und war einem Bauerngewinn nahe, Norbert Jennewein verteidigte sich jedoch zäh und in der Endstellung gab es nun unkalkulierbare Risiken für beide Seiten. Am längsten spielte unser Junior Niklas Leyendecker am dritten Brett – und belohnte sich am Ende mit einem hart erkämpften, aber auch schön herausgespielten Sieg. Lange war nicht klar, wie Niklas seinen Qualitätsgewinn nun würde verwerten können, aber ein einfaches und nicht mehr abwendbares Treppenmatt bei einigermaßen vollem Brett brachte am Ende die Entscheidung. Mit 8 zu 4 Punkten überwintert unsere erste Mannschaft nun erst einmal auf dem dritten Tabellenplatz, keine schlechte Leistung, aber mit ein bisschen mehr Glück wäre sicherlich auch mehr möglich gewesen. Dem Berichterstatter verbleibt es nun, allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!