1. MannschaftLigaspiele

Erste Mannschaft vergibt frühe Führung

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld vergab am Sonntag, gegen die erste Mannschaft aus Kirchheimbolanden, eine frühe 2:0 Führung und verlor den Mannschaftskampf mit 2½ : 5½ am Ende noch recht deutlich.

Stellung 2010-12-05 Lozar gegen Kirchheimbolanden
Meistdiskutierte Stellung des Matches. Nach Txh2 verliert Kxh2! Einzige weiße Rettung: g4 - was Lozars Gegner auch 'sah'! Daher ist Df4 der stärkste schwarze Zug, der - nach der Partie - stundenlang einen Fundus an Ideen und Analysen lieferte!

Aleksej Gubin an Brett 4 und sein Vater Boris Gubin (Brett 6) brachten die Schachfreunde schnell mit 2:0 in Führung. Boris Gubin konnte dabei einen Mattangriff seines jungen Gegners routiniert abwehren und in einen materiellen Vorteil ummünzen, der ihm den Sieg sicherte.

An Brett 8 hatte Ernst-Michael Porcher derweil unter einem scheinbaren Opfer selbst einen aussichtsreichen Angriff erlangt, den jedoch ein ‚Zwischenschach‘ seines Gegners zunichtemachte. Mannschaftsführer Tobias Schwabe führte seine Partie an Brett 5 zu einem Remis. Ersatzspieler Marcus Wiesen musste seine Partie an Brett 7 aufgeben, nachdem in er in ausgeglichener Stellung einen wichtigen Bauern ’stehen ließ‘.

Dank der frühen Führung stand es da jedoch immer noch 2½ : 2½ und an keinem Brett standen die Schachfreunde schlechter! Doch an Brett 1 ließ Christian Schäfer in schwieriger Verteidigungsstellung einen Springer ’stehen‘ und Uwe Kendzior (Brett 2), sowie Peter Lozar an Brett 3 verloren ihre Endspiele. Kendzior lehnte im Sinne der Mannschaft ein Remisangebot seines starken Gegners ab und musste sich dann im Leichtfigurenendspiel geschlagen geben. Lozar setzte alles auf Sieg, konnte jedoch das resultierende Turmendspiel nicht mehr halten.

6 Gedanken zu „Erste Mannschaft vergibt frühe Führung

  • sehr schade. war ein guter Anfang…

  • Ja, das haben wir versemmelt. Die waren aber auch einfach gut. Zu Deinem Spiel konnte ich so leider gar nichts schreiben, da das schon rum war, als ich das erst mal richtig hingesehen hatte 😉
    Marcus

  • Tja, was soll man da sagen.
    2:0 in Führung und dann nicht mehr nachlegen können, schade. Einen Punkt hätte die Erste gut brauchen können im Abstiegskampf. War aber auch ein sehr starker Gegner, da hätte man schon viel Glück gebraucht.
    Dann muss eben das nächste Spiel gewonnen werden…

  • …ach ja, die Gubins entwickeln sich langsam zu Extremschnellschachsiegern ;-))
    Wie schon in Kaiserslautern, haben die beiden auch gegen Kibo wieder vorgelegt.
    Weiter so!!

  • Eine Bitte noch an die erste Mannschaft: Nächstes Mal bitte wieder Fotos schießen! Das Bildmaterial ist äußerst knapp und es geht ja auch nichts über aktuelle Bilder 😉

  • Stimmt, da sollten wir morgen dann aber auch mal wieder dran denken. Hab früher auf viel mehr Bilder gemacht. Muss mal wieder ne richtige Kamera mitbringen, mit dem iPhone wird das nix, außerdem darf ich das ja während des Wettkampfes nicht anhaben.

Die Kommentare sind geschlossen.