Mannschaftspokal

Berichterstatter Mike Sidon in seiner spannenden Partie gegen Ansgar Barthel.

Trotz einer sehr starken Leistung kam die erste Mannschaft im Pokal nicht über die erste Runde hinaus. In der aus vier Spielern bestehenden Mannschaft bot Mike Sidon am ersten Brett als erster Remis an, worauf sich sein Gegner eine Stunde Zeit nahm, um über das Angebot nachzudenken. Da die von diesem berechneten taktischen Abwicklungen nicht erfolgversprechend schienen (und auch nicht gewesen wären), musste er annehmen. Kurze Zeit später erzielte auch Niklas an Brett 2 ein Remis. In einer ausgeglichenen Stellung besaß Niklas zwar das Bauernzentrum, musste aber jederzeit mit Gegenspiel des Gegners rechnen. An Brett 3 stemmte sich Ernst Michael lange vergeblich gegen die Niederlage, die durch einen Bauernverlust im Mittelspiel eingeleitet wurde. Auf eine Pattfalle Ernst Michaels gegen Ende der Partie reagierte der Gast aus Pirmasens sehr umsichtig: Er wandelte seinen Bauern nicht in eine Dame, sondern in einen Turm um.

Birkenfeld lag somit 1 zu 2 zurück und würde auch bei einem Sieg an Brett 4 aufgrund der Berliner Wertung nicht mehr gewinnen können. Diesen Sieg schaffte Mario noch. Am Ende konnte er sich gegen seinen Gegner im Endspiel durchsetzen. Endstand: Birkenfeld – Pirmasens 2:2. Eine starke Leistung gegen den wertungsmäßig klar überlegenen Gast aus Pirmasens. Zeitgleich unterlag übrigens die zweite Mannschaft mit 0 : 4 in Koblenz.