Ein hartes Spiel für die 4. Mannschaft

Hannah Näher 2012
Hannah Näher gewann als einzige der Schachfreunde ihre Partie.

Am 5. Spieltag der Kreisklasse A trafen die jungen Spieler der vierten Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld auf die Mannschaft des SC Eckersweiler. Dieser Spieltag sollte sich als sehr schwierig für die Jugendmannschaft erweisen, da der SC Eckersweiler nach dem SC Königsland Wolfstein 2 die höchste Durchschnitts-DWZ der Kreisklasse A hat. Doch die jungen Schachspieler ließen sich davon weder entmutigen noch beeindrucken. Sie gingen mit vollem Elan in dieses Spiel. Als die Bretter frei gegeben wurden, fehlte die Hälfte der gegnerischen Spieler. Während also an den Brettern 1, 2 und 4 bereits gespielt wurde, warteten die anderen Spieler der Schachfreunde Birkenfeld noch auf ihre Gegner. Nach und nach trudelten diese dann auch ein. Somit waren nun alle Bretter voll besetzt.

An so ziemlich allen Brettern stand es anfangs noch recht ausgeglichen, doch nach einer Weile sah dies schon etwas anders aus. Hannah Näher, die an Brett 4 spielte hatte es sehr schwer mit ihrem Gegner. Dieser hatte lange Zeit über klar die Hand über dieses Spiel. Doch durch einen kleinen Fehler den Hannah erkannte, verlor ihr Gegner die Dame. Danach ließ dann die Konzentration ihres Gegners nach und sie gewann ihr Spiel, nachdem ihr Herausforderer aufgab. Ihr Bruder Philipp Näher hatte es mit einem sehr erfahrenen Gegner zu tun. Dieser nutzte seine langjährige Erfahrung gegen den noch jungen Philipp aus und gewann nach einem noch sehr verzwickten Spiel, indem er Philipp Matt setzte. Somit stand es nun 1:1. Auch an den anderen Brettern hatten es die jungen Schachspieler der Schachfreunde Birkenfeld schwer. Doch alle samt hielten sie sich sehr wacker  und hatten auch noch den ein oder anderen Trick bzw. Zug auf Lager.

Leider nützte das nicht viel, denn an Brett 3 ergab sich Daniel Jacobs dem starken Angriff seines Gegners. An Brett 4 hatte Lukas Paetz schwer zu kämpfen, gegen den stärksten Spieler des SC Eckersweiler. Auch hier kapitulierte Lukas Paetz, nach einem guten Spiel, vor seinem starken Gegner. Da es nun schon 3:1 für den SC Eckersweiler stand, war nur noch ein Remis für die vierte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld möglich. So entschied es sich also an den letzten beiden Brettern. Dort kämpften noch an Brett 5 Michael Lehmann und an Brett 6 Michael Root. Leider konnte sich Michael Lehmann nicht mehr länger gegen seinen Gegner wehren und verlor die Partie. Michael Root sicherte sich noch ein Remis in einer sehr ausgeglichenen und festgefahrenen Partie. Damit war der Endstand dieses Spiels 4,5:1,5 für die Mannschaft des SC Eckersweiler. Doch davon lassen sich die jungen Schachspieler der vierten Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld nicht entmutigen und gehen mit stolzer Brust und voller Spielfreude ins nächste und letzte Spiel für dieses Jahr.

Das nächste Spiel findet dann am 16. Dezember 2012 um 10:00 Uhr in der alten Schule in Birkenfeld gegen die dritte Mannschaft des SC Thallichtenberg statt.

Ein Gedanke zu „Ein hartes Spiel für die 4. Mannschaft

• Noch einmal vielen Dank für das Bild.Versuch beim nächsten Mal meine Kamera mitzuholen.