EventsTurniere

Damen & Herren gewinnen jeweils 4:0 – Eröffnung Schacholympiade

Sebastian Bogner - Gillan Bwalya
Sebastian Bogners entscheidender Angriff 39. Lg2-Ld5+

Die im russischen Chanty-Mansijsk stattfindende Schacholympiade 2010 hat ihre ersten Sieger. Erfreulicherweise gehören die deutschen Teams dazu.

Die Herren gewannen 4:0 gegen Sambia und die Damen mit 4:0 (wobei Spitzenspielerin Elisabeth Paehtz sogar noch pausierte) gegen Chile. Wer – wie ich – beim Deutschen Schachbund vergebens einen Link zum Turnier & den Livepartien sucht (die wohl gegen 11:00 Uhr unserer Zeit beginnen), findet ihn ab jetzt hier:

www.ugra-chess.com

Unsere Herren treten in diesem Jahr mit einem Nachwuchsteam an, nachdem der Schachbund keinen Sponsor finden und sich in der Folge mit den Stammspielern nicht über die Vergütung einigen konnte. Rainer Buhmann (Brett 1), Sebastian Bogner, Falko Bindrich und Niclas Huschenbeth zauberten jedoch alle vier sehenswerte Partien aufs Brett und machen Lust auf mehr – auch wenn sie in dieser Besetzung nur auf Platz 42 gesetzt sind.

Bei den an 15 gesetzten Damen gewannen Sarah Hoolt, Elena Levushkina, Melanie Ohme und Judith Fuchs – in ebenfalls sehenswerten Partien, die auch hier spannende Kämpfe im weiteren Verlauf erwarten lassen.

Die zweite Runde findet Morgen ab 11:00 Uhr statt. Insgesamt werden elf Runden bis 3. Oktober gespielt.

Ein Gedanke zu „Damen & Herren gewinnen jeweils 4:0 – Eröffnung Schacholympiade

• Bei den Herren heißt der nächste Gegner Mexiko. Nach dem 4:0 Auftaktsieg gegen Sambia, folgte eine 1½:2½ Niederlagen gegen Moldawien. Mit einem 3½:½ Sieg gegen die internationale Mannschaft der Körperbehinderten (IPCA), mit dem deutschen Thomas Luther an Brett 1, und einem 2½:1½ gegen Chile ging es wieder bergauf, ehe man sich Estland mit 2½:1½ geschlagen geben musste.

Die Damen ließen dem 4:0 gegen Chile, ein 4:0 gegen Venezuela und ein 2:2 gegen die zweite Mannschaft der Russen folgen, ehe sie gegen Slovenien 2:2 spielten und mit 3:1 gegen Peru schon den dritten südamerikanischen Gegner von den Brettern fegten.
    Nächster Gegner der Damen sind die Schweizerinnen.