Niederlage gegen den Tabellenführer Worms

Schnellen Schrittes verließ Joachim Leser den Spielsaal und brachte damit seine Unzufriedenheit über seine Niederlage zum Ausdruck. Gegen seinen Gegner Pascal Gerhardt (DWZ 1872) hatte er in der Eröffnung zwar einen Bauern erbeutet, seine Dame geriet aber in der Folge auf Abwege, sodass der Gast aus Worms mit einem klassischen Grünfeld-Zentrum seine Überlegenheit zu einem Sieg verdichten konnte. Peter Lozars Gegner Ilias Probst (DWZ 1872) leistete sich den Luxus, in ein Endspiel mit Minus-Qualität abzuwickeln, seine Läufer und Bauern waren hier aber viel zu stark, um ernsthaft in Verlegenheit zu geraten. So lagen wir am 10.03. gegen die Mannschaft aus Worms erst einmal mit 2 zu 0 hinten. Dann gab es eine Reihe von Remis.

Den Remis-Reigen eröffnete Tim Biehl, der gegen seinen Gegner Werner Gregor (DWZ 2005) lediglich eine minimal bessere Bauernstruktur hatte, die sich im Endspiel aber nicht verwerten ließ. Jaroslaw Szylman übersah gegen seinen Gegner Fabian Guckes (DWZ 1931) zunächst einen Bauernverlust, konnte aber eine dominante Stellung aufrecht erhalten, die in seinem zentralisierten Springer sowie in einem sehr schlechten Läufer seines Gegenübers gründete. Irgendwie gelang es ihm aber nicht, diese Dominanz entscheidend auszuspielen, sodass er sich irgendwann mit einem Remis zufrieden geben musste. Mike Sidon musste sich mit der Wormser Leib-und Magen-Eröffnung auseinandersetzen, hatte hier prinzipiell auch gute Chancen, hätte aber in der einen Variante seine Dame, in einer anderen eine Qualität geben müssen. Auch die sichere Variante schien gewinnverheißend, hier entkorkte der Wormser Niclas Burg (DWZ 2022) aber einen überraschenden Konter, sodass die Partie in eine ausgeglichene Stellung abdriftete. Zwischenstand nun: 1,5 zu 3,5.

Uwe Kendzior kämpfte gegen Dirk Niekisch (DWZ 1942) zwar sehr lang, mit einer Figur weniger reichte aber auch sein starker Läufer auf b7, der Drohungen gegen den Königsflügel aufstellte, tatsächlich nur als Drohkulisse, zu mehr aber nicht, bald war klar, dass er die Partie aufgeben musste. Dann musste sich auch Herbert Bastian in sein Remis fügen. Zwar litt die Stellung Herberts an einer Bauernschwäche, mit seinem Läuferpaar konnte er diese Schwäche aber kompensieren, zu riskant wollte er gegen Paul Perske (DWZ 2147) aber auch nicht spielen, sodass das Remis am Ende auch dem Spielverlauf entsprach. Den einzigen Birkenfelder Sieg an diesem Tag bescherte uns Emil Bleisinger, dessen Gegner Thomas Steinkohl (DWZ 2093) am Ende zwar die Zeit überschritt und dadurch verlor, prinzipiell sollte die Endstellung aber auch klaren Vorteil für Emil aufgewiesen haben. Der Wormser hatte mit seinen Figuren kaum vernünftige Züge, Emils Raumvorteil war eklatant. Da die Analyse der letzten Partie dann noch einige Zeit in Anspruch nahm, bot der Berichterstatter noch Gratis-Kaffee an, sodass der Gast aus Worms am Ende rundum zufrieden nach Hause fahren konnte. Endstand: 3 zu 5. Das nächste Spiel bestreiten die Birkenfelder am 14.04. in Schifferstadt.

Fotos: Marcel Agné und Michael Lehmann