Saisonausblick 2. Mannschaft

Alfred Dockhorn an Brett 1 bei der Spieleröffnung.

Die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld wird bereits Ende August in die neue Saison starten. Mit dem Schwung der ungeschlagenen Meisterschaft und des damit verbundenen Aufstiegs im Rücken, will man auch in der Bezirksklasse keine „Zittersaison“ spielen.

Alfred Dockhorns Erfahrung an Brett 1 wird auch in diesem Jahr gefragt sein. Dockhorn, der fast kein Spiel verliert, wird auch mit den durchgängig stärkeren Gegnern als im letzten Jahr wohl keine größeren Probleme haben. Ist er doch seit Jahren Garant für mindestens einen halben Punkt am Spitzenbrett.

Marcus Wiesen
Marcus Wiesen in der Eröffnung.

An Brett 2 und 3 folgen mit Marcus Wiesen und Gerhard Hänsel ein Teil des angriffslustigen „Brückener Blocks“. Wiesen, der das Amt des Mannschaftsführers abgab, erhofft sich mit der Konzentration auf das eigene Spiel eine deutlich bessere Punktausbeute als in der letzten Saison (4 von 8), während Hänsel – der nur eine Partie verlor und eine Remis spielte – derzeit wohl das stärkste (und unterhaltsamste!) Schach in der zweiten Mannschaft spielt.

Gerhard Hänsel
Gerhard Hänsel (rechts) im Endspiel.

Es folgen mit Dirk Müller an Brett 4 und Berthold Bohn an Brett 5, die „Cash-Cows“ der letzten Saison. Beide fuhren jeweils 7,5 von 8 möglichen Punkten als Ernte ein! Da die gegnerischen Mannschaften in der neuen Liga vorne sehr stark besetzt sind, wird einmal mehr das Mittelfeld spieltentscheidend für die Punkteausbeute der Schachfreunde sein.

Der neue Mannschaftsführer (und Vorsitzende des Vereins), Sacha Müller, wird von Brett 6 aus ins Geschehen eingreifen. Dank seiner schnellen und angriffslustigen Spielweise wird er von hier die Zeit finden, auch das Geschehen an den anderen Brettern zu beobachten. Hinter ihrem Mannschaftsführer spielen noch Walter Schultheiß (Brett 7) und Albert Budewitz (Brett 8), die beide ebenfalls ihre Chancen eher im Angriff als in der Verteidigung suchen. Zusammen gaben sie in der letzten Saison nur zwei Remis und eine Niederlage ‚ab‘. Die restlichen Partien führten sie zum vollen Punkt für ihre Mannschaft.

Walter Schultheiß
Walter Schultheiß (rechts) vertieft in seiner Partie.

Die Aufstellung in Kurzform

1. Alfred Dockhorn
  2. Marcus Wiesen
  3. Gerhard Hänsel
  4. Dirk Müller
  5. Berthold Bohn
  6. Sacha Müller
  7. Walter Schultheiß
  8. Albert Budewitz

4 Gedanken zu „Saisonausblick 2. Mannschaft

• Na ist das ein Service, kaum zu glauben. Hoffe sehr, der Alfred kann schachlich wieder ins Geschehen eingreifen, seine Gesundheit ist jetzt noch mehr angeschlagen. Der Alfred ist aber ein richtiger Kämpfer, der packt das schon! Wir drücken ihm alle Daumen, dass er das jetzt gut übersteht.
    Wir werden aber auf alle Fälle sehr schwer zu kämpfen haben.

• Termine für die 2. und 3. Mannschaft folgen dann gleich im Kalender und der Saisonausblick für die dritte Mannschaft hoffentlich spätestens Morgen 🙂
    Dann hoffen wir mal, dass hier noch mehr Leute ins Geschehen eingreifen! Übersetzt ist ja jetzt auch fast alles – so dass Englisch auch keine Hürde mehr darstellt.
    War jemand auf der Bezirksversammlung? Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar News?!
    Marcus

• Stimmt, wird langsam Zeit, dass auch mal die anderen Schachfreunde hier mal was Posten! Was ist mit den übrigen Schachwanderern los, sind die alle schon im Winterschlaf???

• Der Artikel erschien Heute (bzw. Morgen) dann auch im Birkenfelder Anzeiger! Samt Meisterfoto 🙂
    Marcus