Saisonausblick 1. Mannschaft

Christian Schäfer und Mark-André Ruppenthal beim letzten Saisonspiel.

Anfang September beginnt für die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld die neue Saison. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison, spielt die Mannschaft dieses Jahr in der „Bezirksliga West“ des pfälzischen Schachbundes.

An Brett 1 wird Schatzmeister Christian Schäfer einmal mehr gefordert sein, den besten gegnerischen Spieler „auszubremsen“. Doch der in internationalen Turnieren erfahrene Schäfer liebt solche Herausforderungen – beim letzten Pokalspiel der Birkenfelder hatte er einen Zweitliga-Spieler an den Rand einer Niederlage gebracht. Mit Mark-André Ruppenthal ist Brett 2 mit Birkenfelds spielstärkstem Akteur besetzt.  Nach zwei glänzenden Spielzeiten – in denen er jweils alle Spiele gewann – stieg seine Wertungszahl auf 2030 DWZ. Über 300 Punkte mehr, als der nächstbeste Birkenfelder Akteur!

Uwe Kendzior (Brett 3) und Peter Lozar (Brett 4) spielen regelmäßig die längsten Partien in der ersten Mannschaft. Keine Stellung scheint hier kompliziert genug und aus scheinbar jeder misslichen Lage, können sie sich und ihre Mannschaft noch befreien. Nachdem Lozar letzte Saison nur drei Spiele absolvieren konnte, werden die Birkenfelder in der höhren Spielklasse mehr Einsätze von ihm brauchen.

An Brett 7 und 5 spielen Vater und Sohn, Boris und Aleksej Gubin. Zwischen ihnen spielt Mannschaftsführer Tobias Schwabe an Brett 6. Boris und Aleksej waren mit 5,5 von 6 und 6 von 8 möglichen Punkten in der letzten Saison, mit die besten „Siegspieler“ der ersten Mannschaft. Schwabe darf nach Jahren an den vorderen Brettern in diesem Jahr weiter hinten auch wieder auf die Jagd nach vollen Punkten gehen.

Komplettiert wird die Mannschaft durch Daniel Rabenstein an Brett 8 und Ernst-Michael Porcher an Brett 9. Beide spielten eine hervorragende Saison mit 5 von 5 bzw. gar 7 von 7 möglichen Punkten! Doch im neuen Jahr werden die beiden Akteure „dickere Bretter“ bohren müssen.

1. Mannschaft hintere Bretter
v.l.n.r. Peter Lozar, Aleksej Gubin, Boris Gubin, Ernst-Michael Porcher und Daniel Rabenstein.

Die Aufstellung in Kurzform

1. Christian Schäfer
  2. Mark-André Ruppenthal
  3. Uwe Kendzior
  4. Peter Lozar
  5. Aleksej Gubin
  6. Tobias Schwabe
  7. Boris Gubin
  8. Daniel Rabenstein
  9. Ernst-Michael Porcher

2 Gedanken zu „Saisonausblick 1. Mannschaft

• Hallo, das sieht ja schon mal ganz prima aus mit unserer neuen Schach(Blog)Seite, gefällt mir außerordentlich gut!!
    Die 1. Mannschaft steht gut und sollte den Klassenerhalt schaffen. Daumen drücken!!!

Wie steht denn die 2. Mannschaft??

• Sehr schöner und gelungener Bericht von Marcus, echt lesenswert!!

Gruß
    Gerhard