Saisonausblick 3. Mannschaft

Anton Heckel

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld geht in diesem Jahr als erste in die neue Saison. Am 22. August empfangen die Schachfreunde die 1. Mannschaft aus Ohmbach. Erklärtes Ziel nach Meisterschaft & Aufstieg, ist der Klassenerhalt in der Kreisliga.

Ein Neuzugang vom benachbarten Schachclub aus Eckersweiler, Mario Jacobs, wird an Brett 1 für die Schachfreunde spielen. Mit einer Wertungszahl von 1645 DWZ, ist Jacobs 200 Punkte stärker als der nächstbeste in seiner Mannschaft und somit eine echte Verstärkung. Anton Heckel spielt damit an Brett 2 und hat es nicht mehr jede Woche mit dem stärksten Gegenspieler zu tun. Heckel wurde letzte Saison nicht nur Meister in der Kreisklasse A, er gewann auch als Ersatzmann im letzten Saisonspiel mit der 2. Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga!

Schulschach
Kurt Geibel beim Schulschach.

An Brett 3 spielt Mannschaftsführer Kurt Geibel, der Jahr für Jahr neue Spieler integriert und dabei eine stets konkurrenzfähige Mannschaft anführt. Der erfahrenste Mannschaftsführer der Schachfreunde ist darüberhinaus in der Jugendarbeit und im Schulschach stark engagiert. So folgen an den Brettern 4 und 5 auch zwei Jugendliche, Konstantin Hauch und Michael Hippenstiel, die gleich in ihrer ersten Saison schon ihre erste Meisterschaft erringen konnten.

An Brett 6 spielt einer der erfahrensten Spieler der Schachfreunde, Joachim Stephan, der nach einer schwierigen Saison 2008/2009 letzte Saison wieder voll zuschlug, keine Partie verlor und 5 von 6 Punkten holte! Mit Verena Jacobs und Dominik Freimuth folgen zwei weitere Jugendliche an den Brettern 7 und 8, die in dieser Saison erstmals voll ins Ligageschehen eingreifen.

Daniel Jacobs an Brett 9 ist neben seiner Schwester Verena und Vater Mario, der dritte Jacobs im Bunde und ‚erster Mann von der Bank‘. Mit Jürgen Geis und Lothar Scheer stehen darüber hinaus zwei weitere erfahrene Aktuere bereit. Wobei Geis auf Grund seiner Dienstzeiten auch schon mal eine Klasse höher spielt und z.B. letzte Saison all seine Partien für die zweite Mannschaft machte. Scheer wird sich auch in dieser Saison auf ‚Feuerwehreinsätze‘ mit seinen gefürchteten Springerkombinationen beschränken.

Die 3. Mannschaft in der Partie gegen Niedermohr (rechts).

Die Aufstellung in Kurzform

1. Mario Jacobs
  2. Anton Heckel
  3. Kurt Geibel
  4. Konstantin Hauch
  5. Michael Hippenstiel
  6. Joachim Stephan
  7. Verena Jacobs
  8. Dominik Freimuth
  9. Daniel Jacobs
  10. Jürgen Geis
  11. Lothar Scheer

2 Gedanken zu „Saisonausblick 3. Mannschaft

• Mario an Brett 1! Super Verstärkung

• Jetzt ist es dann auch offiziell 🙂 der Artikel erschien vorgestern im Birkenfelder Anzeiger!
    Marcus