HomepageVerein

VereinsBlog als neue Homepage

Wie ihr ja schon gesehen habt, ist dieses Blog auch gleichzeitig unsere neue Vereinshomepage. Die meisten statischen Informationen werden eher selten abgerufen – was die Leute interessiert sind Berichte zu Spielen und zu weiteren Aktionen. Diese sind nun relativ leicht und schnell zu erstellen, ohne das jemand stundenlang Texte in html konvertieren muss.

Screenshot des neuen VereinsBlogs
Screenshot des neuen VereinsBlogs mit Menüleiste, RSS-Feed und Link zu den alten Nachrichten.

Daneben gibt es die Möglichkeit all diese Berichte zu kommentieren und auch leicht in sozialen Netzwerken (allen voran Facebook) zu verlinken. Gerhard und ich haben schon rege Gebrauch davon gemacht – nur zu, seid mutig!

Von den ‚festen Daten‘ wurden die meisten schon auf diese Seite übernommen – siehe die Menüleiste oben im Banner. Einzig der Bereich der Vereinsmeisterschaft wird hier noch kräftig ausgebaut – sowohl was die aktuelle Runde, als auch die vergangenen Meisterschaften betrifft. Dieser Teil wird allerdings noch ein wenig aufwändiger und wird daher nach und nach fertig gestellt.

Alle alten Inhalte – allen voran die Artikel und Fotos – sind noch auf der alten Seite erreichbar. Den Link findet ihr im Begrüßungskasten oben rechts auf der Seite.

iGoogle
Die Feeds mit Artikeln und Kommentaren bei iGoogle.

Die Infos zur kommenden Saison, finden sich bereits hier (soweit sie schon veröffentlicht sind). So sind unter dem Menüpunkt „Ligaspiele“ bereits sowohl die Saisonhefte, Aufstellungen, nützliche Links als auch eigene Terminübersichten zu finden. Unter „Verein“ finden sich Infos zum Spiellokal (inkl. Google-Maps-Verlinkung), Vorstand, Satzung & Geschichte, sowie Beiträge und Bankverbindung.

In der Leiste auf der rechten Seite des Blogs finden sich im wesentlichen Sortiermöglichkeiten, um Artikel (inkl. Wortwolke) zu finden & kategorisieren. Auch die letzten Kommentare und ein Kalender mit allen bekannten Terminen, sowie ein RSS-Feed mit neuen Meldungen des Deutschen Schachbundes finden sich dort.

MyYahoo
Die Feeds mit Artikeln und Kommentaren bei MyYahoo.

Die interessanten Feeds, mit denen man unsere News (fast) überall einbinden kann, finden sich dann auch hier auf der Seite. Für den Artikel-Feed groß im Banner und für die Kommentare im rechten Block „Verwaltung“. Wie das aussieht, wenn man diese Feeds z.B. in MyYahoo oder iGoogle einbindet, seht ihr auf den Bildern.

Viel Spaß beim Erkunden, Entdecken und Mitmachen!

6 Gedanken zu „VereinsBlog als neue Homepage

• Dann muss ich halt mal wieder bei einem Kommentar das „Eis“ brechen. Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich diese Art eine Homepage für unseren Verein zu präsentieren sehr gut, da sich hoffentlich viele Leute einbringen können, sei es durch eigene Berichte oder Kommentare. Ich hoffe ebenso wie Marcus, dass davon nun auch rege Gebrauch gemacht wird.

Ein ganz großes Kompliment von meiner Seite an den Initiator dieser Seite mit den Worten des unvergessenen Hans Rosenthal: Das ist SPITZE 😉

Danke Marcus!

Gerhard

• Jetzt darfst Du dann auch in Urlaub – nun sind andere gefordert 😉
    Die Artikeldichte werde ich alleine auch nicht so hoch halten – der Witz ist ja, dass sich nun fast jeder beteiligen kann. Und wenn mal jemand ohne größere Computerkenntnisse was schickt, ist es nun auch in ein paar Minuten eingebaut 🙂
    Marcus

• feine sache, so ein blog… marcus steckt da richtig arbeit rein. und die seite funktioniert auch gut bei mobilem internet!

• stimmt Sacha, das funzt auf meinem iPhone super. So ist man immer und überall nah dabei…
    Wir müssen aber wohl noch ein wenig Propaganda machen, die anderen Vereinsmitglieder sind wohl noch nicht auf den Trichter gekommen…viele lahme Geister dabei ;-))

• Ach ja, die Terminpläne zum Ausdrucken darf gerne mal jemand gegenchecken – nicht das da am Ende jemand am falschen Sonntag anrückt, weil ich in der Zeile verrutscht bin 😉
    Marcus

• Sehr schöne Seite, viel „moderner“ als die alte. Großes Lob an Marcus.