VereinVereinsmeisterschaft

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

WeihnachtenDer Vorstand der Schachfreunde Birkenfeld wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch” ins neue Jahr!

Im Gegensatz zu den letzten Jahren werden wir in diesem Jahr auch „zwischen den Tagen“ im Schachzimmer sein. Am Freitag 29. Dezember 2017 findet ein normaler Vereinsabend – ab 19:00 Uhr – statt. Dazu kommt am Freitag Montag 1. Januar 2018 ein kleines Blitzturnier als „Rahmenprogramm“ zur Auslosung der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft 2018! Anmeldungen sind bis dahin möglich.

Das letzte Jugendtraining unter der Woche fand gestern statt – nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr geht es hiermit (Jugendtraining Montag & Freitag) dann erst am Montag 8. Januar 2018 und Freitag 12. Januar 2018 (am 5. Januar sind noch die Pfälzischen Jugendmeisterschaften) weiter.

Schachkongress

Auf drei weitere Termine im neuen Jahr möchten wir Euch schon mal hinweisen. Der SK Landau richtet vom 23. – 31. März den 87. Pfälzischen Schachkongress aus. In den letzten Jahren war die Beteiligung der Schachfreunde bei den Hauptturnieren (und bei den Blitz- und Jugendturnieren) sehr gut und vielleicht können wir ja im März wieder eine größere Gruppe stellen. Da wir selbst den Schachkongress 2019 ausrichten, wären viele Teilnehmer und neue Kontakte auch die beste Werbung für eine Teilnahme der „Schachpfalz“ bei uns! Interessierte melden sich bitte ab jetzt bei unserem Spielleiter Peter Lozar, der die Teilnahme koordiniert.

Picknick

Das Schachpicknick findet am Samstag 16. Juni 2018 an der Fischwaid in Birkenfeld statt. Wie immer wird – bei besten äußeren Bedingungen für das leibliche Wohl – viel Schach gespielt und über die  Aufstellungen für die neue Saison diskutiert (die dann hoffentlich schon feststehen). Mit ein wenig Glück bietet eine oder mehrere Mannschaften uns auch noch einen weiteren Anlass zu feiern.

Mitgliederversammlung 2018

Am 2. Juni 2018 findet unsere nächste Mitgliederversammlung (mit Neuwahlen!) statt. Mit dieser Versammlung wollen wir auf den – auf den letzten beiden Mitgliederversammlungen – gewünschten Termin „in der Sommerpause“ wechseln und den 1. November ganz für die Vereinsmeisterschaft freimachen. Wer sich im nächsten Vorstand (gerne auch „wieder“) engagieren möchte, kann sich also schon auf den Wahltermin im Sommer freuen.