Hänsels Konter bezwingt Mackenbach

Die Birkenfelder zweite Mannschaft ist gut in die Saison gestartet und führte bereits vor diesem Nachholspiel vom November die Tabelle ohne Verlustpunkt an.

Birkenfeld II war in diesem Match der klare Favorit und nachdem die Mackenbacher ‚ohne zwei‘ anreisten, führte man schon zwei zu null ehe es richtig losging. Walter Schultheiß an Brett 5 brachte Birkenfeld nach einer Stunde mit 3:0 in Führung (Dirk Müller an Brett 7 und Albert Budewitz an Brett 8 gewannen ihre Partien „kampflos“) – was sollte da noch passieren?! Doch der Mackenbacher Kampfgeist wurde jetzt erst richtig deutlich und die alte Schachweisheit, dass jede Partie erst einmal gespielt sein muss, bevor sie gewonnen ist, bewahrheitete sich einmal mehr.

An Brett 1 kam Alfred Dockhorn in einen starken Angriff seines Gegners und konnte nur noch reagieren. An Brett 2 sah es nicht besser aus, Mannschaftsführer Marcus Wiesen sah sich einem Angriff ausgesetzt, bei dem der Mackenbacher Schachspieler alles auf eine Karte setzte und sich so alle Figuren – Freund wie Feind – rund um den weißen König drängten. Gerhard Hänsel hatte an Brett 3 einen Läufer geopfert, schien aber nicht ausreichenden Angriff als Kompensation für die Figur zu bekommen. An Brett 4 verlor Sacha Müller gerade eine Figur und die Partie – der Anschluss zum 1:3 aus Mackenbacher Sicht war geschafft, bei drei schlecht stehenden Partien aus Birkenfelder Sicht. Gut in die Partie gekommen war Berthold Bohn an Brett 6, der in der Zeit als alle Felle davon zu schwimmen drohten, seinen Gegner mit einem schönen Angriff bezwingen konnte und mit dem vierten Birkenfelder Punkt zumindest einen Punkt im Mannschaftskampf sichern konnte. Zwischenstand 4:1 für Birkenfeld.

Doch an den vorderen Brettern, kam es nun wie befürchtet. Alfred Dockhorn konnte sich gegen den Mattangriff nicht mehr wehren und auch Marcus Wiesen konnte seinen König nicht mehr retten. Mit einer Figur weniger kam es nun auf Hänsel an, wenigstens ein Remis zu ‚erklammern‘, um den Mannschaftssieg zu sichern.

Frei nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“, nutzte Hänsel jedoch seinen stark postierten Springer, um einen letzten Konter zu starten. Sein Mackenbacher Gegner – sichtlich nervös, angesichts des unerwarteten schwarzen Angriffs – wählte die falsche Verteidigung und Gerhard Hänsel konnte nicht nur Material gewinnen, sondern fand einen forcierten Mattangriff, der ihm die Partie und den Schachfreunden Birkenfeld das Match sicherte!

Endstand 5:3 für Birkenfeld, die nun bei noch drei verbleibenden Partien bereits vier Punkte Vorsprung auf ein Verfolgerquartett haben.

Einzelergebnisse:
1. Dockhorn, Alfred – Reschke, Heiko 0 – 1