Spannendes Spiel bis zum Schluss

Michael Hippenstiel
Michael Hippenstiel machte den Mannschaftssieg perfekt.

Der 5. Spieltag der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld sollte interessant werden, da in dieser Runde ein anspruchsvoller Gegner, die erste Mannschaft des SC Reichenbach, wartete. Doch aufgrund des Fehlens einiger Spieler der gegnerischen Mannschaft, sollte es ein ausgeglichener Spieltag werden. Doch leider fehlten auch bei den Schachfreunden drei wichtige Stammspieler. Somit wartete ein spannendes Spiel auf beide Mannschaften. Viele verließen ihr Brett nur selten, für eine kleine Verschnaufpause.

Als erster musste sich leider Mario Jacobs gegen einen stärkeren Gegner an Brett 1 geschlagen geben. Die anderen Partien sollten noch auf sich warten lassen. Albert Budewitz, an Brett 6, verlor seine Partie in einem schlechten Endspiel, wodurch es nun 2:0 aus Sicht der Gegner stand. Der Vorsitzende der Schachfreunde Birkenfeld, Kurt Geibel, spielte eine sehr gute und kontrollierte Partie an Brett 7. Auch Jürgen Geiss, an Brett 8, sicherte einen weiteren Punkt für die Schachfreunde. Damit war es nun wieder ausgeglichen, 2:2.

An Brett 2, kämpfte Berthold Bohn bis zum Schluss und konnte sich einen Sieg, mit einem sehr guten Spiel, gegen einen ebenfalls starken Gegner, sichern. Somit ging die zweite Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld zum ersten Mal an diesem Spieltag in Führung und die ließen sie sich auch nicht mehr nehmen. Dominik Freimuth, an Brett 3, konnte seinem Gegner ein Remis entlocken, womit es nun an den Brettern 4 und 5 hing. Ein einziger Sieg oder zwei Remis würden für einen Sieg der Schachfreunde reichen. Michael Hippenstiel, an Brett 5, spielte im Endspiel mit zwei Bauern mehr und konnte dann den Gegner kurz vor einer Bauernumwandlung zur Aufgabe zwingen. Damit war der Sieg für die Schachfreunde Birkenfeld sicher, doch Verena Jacobs kämpfte weiter an Brett 4 und sicherte einen weiteren Punkt für die zweite Mannschaft der Schachfreunde. Endstand war damit 5,5:2,5 für die Schachfreunde.

Der nächste Spieltag findet am 6. Januar 2013 in Schönenberg gegen den SK Schönenberg 2 statt. Spielbeginn ist wie immer 10:00 Uhr.

Ein Gedanke zu „Spannendes Spiel bis zum Schluss

• Hallo Michael,

der Artikel sollte die Woche auch im „Anzeiger“ zu lesen sein (also morgen).
    Danke für’s muntere berichten! Die Artikel sind auch alle in den Kalendern (im kleinen auf der Seite ebenso wie im großen oben im Menü) verlinkt!
    Falls da mal einer fehlt, einfach Bescheid geben.