VereinVereinsmeisterschaft

Rodolfo Graf verteidigt Titel

Vereinsmeisterschaft 2011 - Siegerfoto
Kurt Geibel übergibt den Wanderpokal an Rodolfo Graf.

Zum dritten Mal in Folge wurde Rodolfo Graf Vereinsmeister der Schachfreunde Birkenfeld. Genügten dem alten und neuen Meister in den letzten beiden Jahren noch jeweils 5½ Punkte zum Turniersieg, so reichten die 6½ Punkte aus den neun ‚langen‘ Partien der Meisterschaft dieses Mal jedoch nicht für den direkten Titelgewinn – Boris Gubin und Uwe Kendzior erzielten genauso viele Punkte!
Die Vereinsmeisterschaft musste somit zum ersten Mal seit 2004 in einen Stichkampf.

Damals waren die Protagonisten noch andere: Mark-André Ruppenthal bezwang Hans Fries nach spannendem Entscheidungsspiel. Da dieses Jahr sogar drei Akteure punktgleich waren, wurde ein kleines „Turnier im Turnier” unter diesen Dreien ausgespielt.
Hier sollte sich dann die größte Wettkampf-Routine auch durchsetzen. Nachdem die Schnellschachpartien noch keine Entscheidung brachten, setze sich Graf schließlich im abschließenden Blitz gegen seine Konkurrenten durch und errang seinen wohl am härtesten umkämpften Titel.

Vereinsmeisterschaft 2011 - Siegerehrung Hippenstiel
Michael Hippenstiel und Vorsitzender Kurt Geibel bei der Siegerehrung.

Am besten aus der zweiten Mannschaft hatten Marcus Wiesen (Platz 4) und Tobias Schwabe (Platz 6) mit je 5,5 Punkten abgeschnitten. Aus der dritten Mannschaft erzielten Michael Hippenstiel (9. Platz) und Mario Jacobs (Platz elf) jeweils 5 Punkte. Insgesamt gab es in jeder Runde Überraschungen und die 1. Mannschaft hatte das ein ums andere Mal einen schweren Stand mit den vermeintlich leichten Gegner der anderen Mannschaften. Das Teilnehmerfeld mit den 21 Spielern war wohl noch nie so gleichmäßig besetzt und lässt auf eine noch spannendere Auflage 2012 hoffen.

• Bilder der Endrunde
  • Bilder des Stichkampfes
  • Tabellen und
  • Alle Ergebnisse

zur Vereinsmeisterschaft 2011 findet man im Menü „Vereinsmeisterschaft“, und dort unter dem Punkt „VM 2011“.

Die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2012 findet man unter dem Hauptpunkt „Vereinsmeisterschaft“ unter der Meistergalerie! Die Auslosung der ersten Runde wird nach Weihnachten unter dem Unterpunkt „VM 2012“ bereitgestellt!

Ein Gedanke zu „Rodolfo Graf verteidigt Titel

• Mein Glückwunsch an Rodolfo, Boris und Uwe!