PSB

Zwei starke Neuzugänge für die Saison 2021/22

„Blick voraus auf eine ungewisse Saison“ lautete der Vorbericht zur Saison 2020/21 an gleicher Stelle. Mittlerweile wissen wir, dass diese Saison nicht stattfand. Eine Spielzeit 2021/22 ist seitens des Pfälzischen Schachbundes geplant, steht aber selbstverständlich unter dem Vorbehalt sinkender Fallzahlen des Coronavirus. Nichtsdestoweniger sind die Vorbereitungen angelaufen und unser Verein hat die Planungen der verschiedenen Mannschaften begonnen. Wir freuen uns sehr über zwei starke Neuzugänge.

Vom Lokalrivalen VfR Baumholder kommt Jaroslaw Szylman (DWZ 1894) nach Birkenfeld. Jaroslaw (geboren 1967) stammt aus der polnischen Stadt Żary und ist seit der Saison 2006/7 im pfälzischen Schach aktiv. Für Baumholder gehörte er jahrelang zu den Leistungsträgern der 1. Mannschaft und belegte mit unserem Nachbarverein mehrfach vordere Plätze in der 2. Pfalzliga. So schrammte er in den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 als Vizemeister nur knapp am Aufstieg vorbei.

Mit dem 13jährigen Mirco Friedhoff (DWZ 1111, Foto: privat) wechselt ein großes Nachwuchstalent vom SC Bann zu den Schachfreunden. Mirco kam durch eine AG an der Grundschule Hohenecken zum Schach und konnte mit dieser Schule mehrere große Erfolge feiern: 2016 und 2017 Pfalzmeister, 2016 Vize-Rheinland-Pfalzmeister, 2017 Rheinland-Pfalz-Meister. Und auch im Einzel konnte er früh auf sich aufmerksam machen: 2017 errang er den Titel des Pfalzmeisters U10, belegte bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im gleichen Jahr Platz 3 und qualifizierte sich für die deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft. Seit 2017 ist er Mitglied des Pfalz-Kaders.

Wir freuen uns sehr über unsere beiden Neuzugänge und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem neuen Verein!