Sensationelle Verstärkung für unsere 1. Mannschaft

Die Schachfreunde Birkenfeld gehen mit einem Internationalen Meister am Spitzenbrett in die neue Saison der 2. Pfalzliga. Herbert Bastian, langjähriger Bundesliga- und Oberligaspieler, wird unsere Mannschaft als Gastspieler unterstützen. Dieses Engagement soll dazu führen, unsere Spitzenspieler, besonders auch unsere Nachwuchstalente, durch die Zusammenarbeit mit einem der erfahrensten Spieler und Trainer des südwestdeutschen Raumes weiter zu fördern.

IM Herbert Bastian spielt seit 1969 an einem vorderen Brett in der Oberliga und 2. Bundesliga für die SVG Saarbrücken, unterbrochen von einem zehnjährigen Einsatz für den Münchner Schachclub 1836 in der 1. Bundesliga (1982-1992). Er war mehrfach für Deutschland international tätig: bei den Mitropacups 1981 in Luxemburg und 1982 im französischen Bourgoin-Jallieu und der Europamannschaftsmeisterschaft 1983 in Plovdiv. In seiner Erfolgsliste stehen der Titel des Deutschen Pokalmeisters 1976, 25 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften (beste Platzierung Platz 2 1982 in Bad Neuenahr) und 20 Titel als Saarlandmeister.

Neben seinem praktischen Spiel ist er auch als Trainer und Autor aktiv. 1986 erwarb er die A-Lizenz des Deutschen Schachbundes, er ist Autor des vierbändigen Lehrwerkes „Schach-Grundkurs“ und in der Zeitschrift „Jugendschach“ mit der regelmäßigen Kolumne „Beiträge zur Schachdidaktik“ vertreten. Daneben ist er stark im Bereich der Schachgeschichtsforschung engagiert und verfasste Artikel in den Zeitschriften „Rochade Europa“, „Schach“ und „Caissa“.